„Kultursommer Schloss Goldkronach 2022“ startet mit „Bayreuther Fastenessen“

Mit Elan startet der „Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach“ e.V. in den „Kultursommer Schloss Goldkronach 2022“ und hofft, dass es nach zwei schwierigen Jahren der Pandemie nun endlich besser wird und die zahlreichen Veranstaltungen, die geplant sind, auch in Präsenz durchgeführt werden können.

Auftaktveranstaltung ist das Bayreuther Fastenessen

Äbtissin Mechthild Thürmer

Äbtissin Mechthild Thürmer

Es ist uns gelungen, die aufgrund ihres couragierten Einsatzes für das Kirchenasyl mehrfach ausgezeichnete Äbtissin der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden in Kirchschletten, Mechthild Thürmer OSB, als Rednerin zu gewinnen. Entsprechend ihres bemerkenswerten Engagements lautet der Titel ihrer Ansprache „Für Menschlichkeit angeklagt – Angriff auf das Kirchenasyl“.

Das Bayreuther Fastenessen 2022 in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung findet am 19. März 2022 um 11.00 Uhr in der Evang.-Luth. Christuskirche, Nibelungenstraße 2, 95444 Bayreuth statt, deren Gemeindemitglieder dankenswerterweise maßgeblich an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt sind.

Wir haben uns bewusst für die Kirche selbst als Veranstaltungsort entschieden, da dort die Corona-Maßgaben eindeutiger und weniger restriktiv sind. Wir werden uns aber in jedem Fall an die tagesaktuell gültigen Vorschriften halten und die notwendigen Einlasskontrollen durchführen (also stets Impfzertifikat und Ausweis bereithalten). Möglicherweise muss auch am Sitzplatz die Maskenpflicht eingehalten werden, je nach den geltenden staatlichen Vorgaben.

Ein Fastenessen in der Kirche bedeutet, dass natürlich keine Fastenspeise gereicht werden kann. Als Alternative erhält jeder Besucher eine „Fastenbrotzeit“ zum Mitnehmen für den Verzehr zuhause in einer Papiertragetasche.

Das gemeinsame Gebet sprechen Pfarrer Karl Hufnagel und Monsignore Dr. Josef Zerndl.

Auch für musikalische Umrahmung ist gesorgt: Kantorin Mei-Hui He (Klavier) und Judith Berner (Klavier und Klarinette) werden die Veranstaltung bereichern.

Der Spendenerlös kommt der Arbeit der Benediktinerinnenabtei Maria Frieden zugute.

Sehr dankbar sind wir unseren Sponsoren, die die Fastenbrotzeit sowie die Ausgestaltung der Veranstaltung ermöglichen:

Maisels Weisse alkoholfrei, Bad Brambacher, Buchauer Holzofenbrot, Edeka Schneidermarkt, Reha-Team Nordbayern, Blumengroßhandel Hübner Heinersreuth

Anmeldung erbeten unter 09241/4858592 oder info@humboldt-kulturforum.de, ab sofort möglich.