Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 22-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, in einem Geschäft in der Forchheimer Straße dabei beobachtet, wie er an der Kasse eine Schachtel Zigaretten entnahm, diese entleerte und in seiner Hosentasche verstaute, bevor er den Laden ohne Bezahlung verlassen wollte. Der Langfinger rechnete offensichtlich nicht mit der Aufmerksamkeit des Ladendetektivs, der den Diebstahl beobachtet hatte und die Polizei verständigte.

BAMBERG. Auf diverse Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 32 Euro hatte es am Mittwochabend ein 34-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Der Ladendieb wurde an der Kasse angesprochen, bevor er das Diebesgut dort abstellte und flüchtete. Dieser konnte allerdings von zwei Zeugen verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil ein Lkw-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer Peugeot-Fahrerin missachtete. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die beiden Autoinsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 19.15 Uhr, an der Einmündung B 26 / Hafenstraße ereignet hat. Hier missachtete ein Hyundai-Fahrer beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin. Beide Unfallbeteiligten wurden aber glücklicherweise nicht verletzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg hat am Mittwochfrüh, gegen 09.45 Uhr, der Fahrer eines Lieferfahrzeuges den linken Außenspiegel eines entgegenkommenden VW Transporters abgefahren. Der flüchtige Unfallfahrer richtete an dem VW Sachschaden von etwa 200 Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde in der Riemenschneiderstraße / Am Heidelsteig der Fahrer eines dunklen Mercedes dabei beobachtet, wie er beim Linksabbiegen einen dort geparkten rot/weißen Smart an der linken Fahrzeugseite angefahren hat. Der Unfallverursacher wartete zwar kurze Zeit an der Unfallstelle, entfernte sich dann allerdings, obwohl er Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte.

Zeugen, welche die Unfallflucht beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet

BAMBERG. Am Montag, gegen 16.25 Uhr, wurde im Stadtteil Gereuth ein 14-jähriger Schüler an einer dortigen Bushaltestelle von zwei Unbekannten angepöbelt. Als der Bus schließlich am ZOB eintraf, bekam der Jugendliche von einem der Beiden einen Faustschlag ins Gesicht verpasst. Der zwei Täter entnahm dem Geschädigten seine Mütze und flüchtete. Der 14-Jährige wurde leicht verletzt.

Zeugen, welche Hinweise auf die beiden Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 25-jährigen E-Scooter-Fahrers am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht in der Bamberger Innenstadt fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Der junge Mann räumte ein, täglich Marihuana zu konsumieren, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Er muss nun mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ATTELSDORF. Beim Vorbeifahren an einem auf dem Autohof abgestellten Sattelzug streifte ein noch unbekannter Sattelzug-Fahrer die Bordwand. Obwohl am geparkten Fahrzeug ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.

LITZENDORF. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Ortsstraße „Mühlwiesen“ geparkten Pkw, VW Golf, an. Zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmittag, 12.30 Uhr, schlug offensichtlich die Pkw-Türe eines Fahrzeugs gegen die Beifahrertüre des VW Golf und verursachte eine Delle. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen, flüchtete der Fahrzeugführer.

Sonstiges

BURGEBRACH. In eine in der Hauptstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet bereits am späten Freitagnachmittag ein BMW-Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 26-Jährige für sein Fahrzeug seit 2020 keine Kfz-Steuern bezahlt hatte. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Genötigt und Beleidigt – I

Viereth-Trunstadt. Durch äußerst dichtes Auffahren nötigte am Mittwochvormittag der 27jährige Fahrer eines BMW auf der A 70, Richtung Bamberg, zwischen Eltmann und Viereth-Trunstadt, den 50jährigen Fahrer eines Porsche um diesen zum Fahrstreifenwechsel zu zwingen. Nur um ihn und seine 47jährige Beifahrerin daraufhin auch noch mit einer obszönen Geste zu beleidigen und in Richtung Mittelleitplanke zu drängen. Diese Fahrweise legte er auch noch gegenüber anderen Pkw zu Tage. Die Autobahnpolizei bittet deswegen um weitere Zeugenmeldungen unter Tel. 0951/9129-510.

Genötigt und Beleidigt – II

Hallstadt. Durch einen Überholvorgang der 42jährigen Fahrerin eines Ford, fühlte sich am Mittwochmittag der Fahrer eines BMW auf der A 70, zwischen den AS Hafen und Bamberg, Richtung Bayreuth, offenbar derart provoziert, dass er sein Fahrzeug an der Abzweigung zum Berliner Ring quer vor den Ford stellte, ausstieg und die Frau mit unflätigsten Ausdrücken lautstark beleidigte. Das Kennzeichen des BMW ist bekannt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Nötigung und Beleidigung ermittelt. Zeugenhinweise hierzu werden unter Tel. 0951/9129-510 an die Autobahnpolizei Bamberg erbeten.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Marihuana sichergestellt

BAYREUTH. Polizeikräfte aus Bayreuth entdeckten bei einer Wohnungsdurchsuchung am Mittwochabend Betäubungsmittel im Kilobereich. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Wegen markanten Marihuanageruchs klingelten die Ordnungshüter bei zwei jungen Männern in der Bayreuther Altstadt. Diese präsentierten den Beamten auf Nachfrage prompt eine geringe Menge Marihuana. Die Polizisten vermuteten jedoch, dass etwas im Argen liegt und sollten damit Recht behalten: Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung mit einem Rauschgiftspürhund förderten sie nahezu zwei Kilogramm des Betäubungsmittels, mehrere Gramm Haschisch und diverse Rauschgiftutensilien zu Tage.

Der 22-jährige Student und sein 23-jährirger Mitbewohner müssen sich nun strafrechtlich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Eine 47-jährige Frau fuhr am Mittwochabend mit ihrem Audi von Ebermannstadt kommend in Richtung Forchheim. An der Abzweigung nach Pretzfeld wollte sie nach links abbiegen, als sie aufgrund eines Fahrfehlers die Verkehrsinsel überfuhr und dabei ein Verkehrsschild beschädigte. Es entstand insgesamt ein Schaden von ca. 900 Euro.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Mittwochabend zwischen 18:15 Uhr und 22:15 Uhr wurde im „Leinengraben“ der Quader einer Natursteinmauer umgestoßen. Einem 73-jährigen Anwohner fiel auf, dass in diesem Zeitraum zwei männliche Jugendliche unterwegs waren, die Alkohol konsumierten. An der Mauer entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro. Wer Hinweise auf die Täter oder den Tathergang geben kann, soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Unbekannte entwendeten im Verlaufe des Dienstags am Bahnhofsplatz ein dort abgestelltes, schwarzes, Damenrad der Marke KTM. Das Fahrrad wurde dort versperrt abgestellt und hatte einen Wert von rund 600 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades machen?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Taxifahrt geprellt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr stieg ein unbekannter Täter in der Weiherdammstraße aus einem Taxi aus und rannte davon, ohne seine Rechnung in Höhe von rund 80 Euro zu bezahlen. Der Fahrgast wird wie folgt beschrieben: Ca. 17-25 Jahre alt, etwa 170-175 cm groß. Er trug eine blaue Jeans, weiße Turnschuhe und eine beige Kapuzenjacke. Der junge Mann sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Musik war zu laut

LICHTENFELS. Bereits seit Beginn des Jahres kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Viktor-von-Scheffel-Straße immer wieder zu Lärmbelästigungen durch zu laute Musik. Der Musikliebhaber ist ein 29-jähriger Bewohner. Er versprach gegenüber den Polizeibeamten seine Anlage in Zukunft leiser zu drehen. Er erhält trotzdem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen unzulässigem Lärm.

Getankt und nicht bezahlt

LICHTENFELS. Am vergangenen Samstag zwischen 09.45 Uhr und 10.00 Uhr betankte eine unbekannte Autofahrerin ihren schwarzen 1er BMW für 25 Euro mit Dieselkraftstoff an einer Tankstelle in der Krappenrother Straße. An der Kasse bezahlte sie lediglich eine Schachtel Zigaretten, weshalb von Seiten der Tankstelle Anzeige wegen Tankbetrug erstattet wurde. Die Ermittlungen zur verantwortlichen Fahrzeugführerin dauern noch an.

Kennzeichen und Pkw passten nicht zusammen

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Streifenfahrt durch die Wendenstraße fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagnachmittag ein geparkter Volvo auf, dessen Kennzeichenschild eine auffällige HU-Plakette aufwies. Eine daraufhin durchgeführte Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass die Kennzeichenschilder niemals für dieses Fahrzeug ausgegeben waren. Der hinzugerufene Halter gab ab, dass er den Pkw vor einiger Zeit gekauft und in seiner Garage abgestellt hatte. Da er ihn nun weiterverkauft hatte, fuhr er den Wagen auf die Straße und brachte die Kennzeichenschilder an, welche er angeblich zuvor im Internet bestellt hatte. Der genaue Sachverhalt zu vorliegendem Kfz-Delikt muss noch ermittelt werden. Der 33-Jährige Volvo-Besitzer erhält entsprechende Anzeigen u.a. wegen Kennzeichenmissbrauch, einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 10.35 Uhr und 10.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen blauen VW Touran, der zu dieser Zeit in der Nähe des Testzentrums in der Bamberger Straße abgestellt war. An dem VW entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

Fahrrad aufgefunden

LICHTENFELS-SCHNEY. Am Dienstag meldete ein Anwohner, dass bereits seit mehreren Tagen ein „herrenloses E-Bike“ an seinem Gartenzaun in der Herrmann-Müller-Straße lehne. Eine Überprüfung ergab bis dato keine Hinweise auf einen Diebstahl, weshalb von Seiten der Polizeiinspektion Lichtenfels der Bauhof beauftrag wurde, das Fahrrad abzuholen, wo es nun auf seinen rechtmäßigen Besitzer wartet.