Gartenpflegerausbildung im Landkreis Bayreuth

Fachvorträge für Gartenfreunde

Nach der Pause im letzten Jahr wird der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth in Kooperation mit dem Kreisfachberater des Landkreises Bayreuth die Gartenpflegerausbildung in diesem Jahr – und zwar zum Thema „Gärtnern in Zeiten des Klimawandels“ – wieder anbieten. An drei Dienstagabenden mit Vorträgen von erfahrenen Referenten in der Gaststätte Tierzuchtklause, Adolf-Wächter-Str. 9 in Bayreuth, jeweils ab 19 Uhr, und einem Exkursionstag wird den Teilnehmern wertvolles Fachwissen zu gartenbaulichen Themen vermittelt.

Start ist am 1. Februar mit dem Vortrag „Nachhaltig Gärtnern“ von Thomas Kappauf, am 15. Februar referiert Bärbel Steinberger zum Thema „Alte Gemüse – neuer Geschmack“ und im Vortrag von Thomas Pickel am 22. Februar geht es um „Insektenschutz im eigenen Garten“. Den Abschluss der Ausbildung bildet der Besuch der Projektflächen von „Die Summer e.V.“ im Naturgarten Bunter Hügel in der Wilhelminenaue in Bayreuth am 12. Juli mit einer Führung zum Thema „Beispiele zur insektenfreundlichen Gestaltung: Naturgarten, Hochbeete, Nutzgarten“.

Eine Anmeldung ist erforderlich, es können jeweils maximal 45 Personen teilnehmen. Der Unkostenbeitrag für Mitglieder beträgt 15 Euro, für Nichtmitglieder 20 Euro. Es können auch einzelne Abende besucht werden – die Teilnehmergebühr beträgt dann jeweils 5 Euro.
Anmeldungen nimmt Felix Meßberger, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Bayreuth, entgegen:
Telefon 0921 728381 oder E-Mail felix.messberger@lra-bt.bayern.de

Das ausführliche Programm zur Gartenpflegerausbildung 2022 finden Sie hier:

https://www.landkreis-bayreuth.de/media/7755/gartenpflegerausbildung-programm-2022-edit.pdf