Burgkunstadter Baur SV-Talent wird Nordbayerischer Meister

Symbolbild Tennis

Nachdem der Bayerische Tennisverband (BTV) im vergangenen Jahr eine Gebietsreform und damit Bayern in eine Nord- und Südregion geteilt hatte, fanden am vergangenen Wochenende erstmals die Nordbayerischen Einzelmeisterschaften der unter-Zehnjährigen im unterfränkischen Kitzingen statt. Bei den Meisterschaften der jüngsten Talente aus den vier Nord-Bezirken Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfalz war auch der neunjährige Nicolas Winter vom Baur SV Burgkunstadt am Start.

Finalgegner Johann Linhardt, Sieger Nicolas Winter und Drittplatzierter David Irro.

Finalgegner Johann Linhardt, Sieger Nicolas Winter und Drittplatzierter David Irro.

Winter, der an Position eins gesetzt war, ging als Favorit in das Turnier und wurde dieser Rolle auch gerecht. Im Achtelfinale besiegte er Moritz Weinelt (TC Rot-Blau Regensburg), ehe er seinen Platz im Halbfinale mit einem weiteren Zweisatz-Sieg gegen Giuliano Henning (TSV Baar-Ebenhausen) sicherte. Dort ließ er seinem Kontrahenten David Irro (TC RW Eichstätt) beim 4:0 und 4:0 keine Chance und qualifizierte sich für das Finale gegen Johann Linhardt (TC Wachendorf). Auch im Endspiel erteilte er seinem Gegenüber eine Lehrstunde und besiegte diesen ohne einen Spielgewinn.

Zum nordbayerischen Meistertitel gratulierte ihm auch sein Heimatverein. „Nicolas hat ein weiteres Mal sein außergewöhnliches Talent bewiesen und sich für seinen Trainingsfleiß in den letzten Jahren belohnt. Wir freuen uns, einen so außergewöhnlichen Sportler in unseren Reihen zu haben.“, fasste Baur SV-Sportwart Stefan Kornitzky die Glückwünsche zusammen.