Brose Baskets: Der Vorbereitungsfahrplan

Die Brose Baskets gaben am Mittwoch den vorläufigen Fahrplan für die Vorbereitung auf die Spielzeit 2010-2011 bekannt.

Am 20. August wird Head Coach Chris Fleming nach heutigem Stand der Planung sein Team für die neue Saison in Bamberg zum Trainingsauftakt begrüßen.

Höhepunkt der Saisonvorbereitung wird knapp einen Monat später am 18. und 19. September der traditionelle Domreitercup sein. Derzeit befinde man sich in der Einladungsphase. „Wir wollen unseren Fans zum Domreiter Cup natürlich attraktive auch internationale Gegner präsentieren“, kündigte Manager Wolfgang Heyder aber bereits an. Fest stünde als Teilnehmer bereits BG Göttingen.

Bereits vorher stehen eine Reihe von Testspielen in Bayern und Thüringen auf dem Programm. So werden die Brose Baskets am 4. September beim Stadtjubiläum von Ebermannstadt und am 5. September in Weiden jeweils einen Test absolvieren. Ebenso wie beim nächsten Spiel am 11. September in Bad Aibling sind die Gegner noch offen.

Am 12. September steht der FC Bayern München als Gegner auf dem Programm. Die Brose Baskets treffen in der Weilheimer Jahnhalle auf das ambitionierte Basketball-Programm aus der Landeshauptstadt und neue Team von Bundestrainer Dirk Bauermann. Mit dabei sind auf Münchner Seite die ehemaligen Bamberger Bastian Doreth und Beckham Wyrick. Auf den FCB treffen die Bamberger am 22. September erneut, dann in München.

Am 17. September treffen die Brose Baskets in Erfurt (Messehalle) auf einen hochkarätigen Gegner: Im Gespräch sind ALBA Berlin und der Euroleague-Club Lietuvos Rytas Vilnius aus Litauen.

Ob am 25. September der Champions Cup in Bamberg stattfindet, ist noch offen. Der Champions Cup wird vor der Saison zwischen Meister und Pokalsieger ausgespielt. Dass Bamberg in der letzten Saison beide Titel gewinnen konnte, ist dabei kein Hindernis. Voraussichtlicher Gegner wären die Skyliners aus Frankfurt. Noch sei aber laut Manager Wolfgang Heyder keine Einigung mit der Beko BBL zustande gekommen.

Ernst wird es am 3. Oktober beim ersten Heimspiel der Saison gegen ratiopharm Ulm in der JAKO Arena.