Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Junger Mann bestiehlt Taxifahrer

BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in der Ebermannstadter Straße ein Taxifahrer bestohlen. Wie sich herausstellte, hatte der Geschädigte an der Promenade vier Fahrgäste aufgenommen, diese zunächst zum Wolfgangsplatz und anschließend in die Ebermannstadter Straße gefahren. Dort stiegen die Personen aus, wobei ein etwa 15- bis 18-jähriger Mann durch das geöffnete Fahrerfenster griff und den schwarzen Bediengeldbeutel, der auf dem Schoß des Fahrers lag, entwendete. Der ca. 170 cm große Mann, schlanke Figur, bekleidet mit olivgrüner Bomberjacke mit orangefarbenem Futter sowie schwarzer Strickmütze flüchtete anschließend in Richtung Adolf-Kolping-Straße und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch verschiedene Ausweispapiere.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Theater mit Graffiti besprüht

BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro richteten Unbekannte am Mittwochmittag, gegen 13.20 Uhr, am Theater am E.T.A.-Hoffmann-Platz an. Es wurden eine Hausmauer sowie ein Hoftor mit Graffiti besprüht.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

VW Golf in Parkhaus beschädigt

BAMBERG. In einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße wurde an einem dort abgestellten blauen VW Golf der Tankdeckel beschädigt sowie das Ventil eines Reifens abgedreht. Die Tatzeit wird vom geschädigten Fahrzeughalter zwischen Anfang Dezember und 06.01.2022 angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein silberfarbener Opel Astra wurde zwischen 03. Januar, 20.00 Uhr, und 05. Januar, 16.10 Uhr, in der Gereuthstraße an der Fahrertüre beschädigt. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher richtete vermutlich mit einem roten Fahrzeug Sachschaden von etwa 500 Euro an, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Am Kunigundendamm wurde am Donnerstagmittag, gegen 15.00 Uhr, der Fahrer eines BMWs dabei beobachtet, wie er dort gegen ein Verkehrszeichen, das auf einer Verkehrsinsel stand, stieß. Der Unfallverursacher stieg von seinem Wagen aus, betrachtete sich den Schaden und fuhr dann einfach weiter. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Autofahrerin bezahlt Tankschuld nicht

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag fiel an einer Tankstelle in der Coburger Straße eine Autofahrerin auf, die dort Treibstoff für knapp 80 Euro tankte und die Rechnung nicht bezahlte. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die 65-jährige Frau schnell von der Polizei ermittelt werden. Die Autofahrerin muss sich wegen Tankbetrugs strafrechtlich verantworten.

24-Jähriger hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Freitagmorgen, gegen 01.30 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife im Berggebiet einen 24-jährigen E-Scooter-Fahrer. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand. Der Verdacht wurde durch einen Alkoholvortest bestätigt; hier brachte es der Mann auf 1,84 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einbrüche

BISCHBERG. Über eine gewaltsam aufgebrochene Terrassentür verschafften sich Eindringlinge Zutritt zu den Räumlichkeiten des Kindergartens in der Schulstraße. Dort brachen die Unbekannten weitere versperrte Zimmer auf, durchwühlten sämtliche Schränke und ließen ein Mäppchen mit Bargeld mitgehen.

Wer hat zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

ALTENDORF. In eine in der Jurastraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagnachmittag ein 48-jähriger Autofahrer. Da der Verdacht bestand, dass der Mann alkoholisiert sein Fahrzeug führte, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von 1,24 Promille. Daraufhin musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme ins Krankenhaus und seinen Führerschein zur Sicherstellung herausgeben. Zudem erwartet den 48-Jährigen eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ebenfalls in die Verkehrskontrolle geriet eine Skoda-Fahrerin. Bei der Überprüfung konnte die Frau den Polizeibeamten keinen Führerschein vorzeigen. Zunächst gab sie an, die Fahrerlaubnis zu Hause vergessen zu haben. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die 35-Jährige überhaupt keinen Führerschein besitzt. Daraufhin untersagten die eingesetzten Polizeibeamten die Weiterfahrt und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu schnell in die Ausfahrt

Buttenheim. Erheblich zu schnell unterwegs war die 39jährige Fahrerin eines Fiat, als sie am Dreikönigstag, vormittags, an der Anschlussstelle Buttenheim, Richtung Süden, von der A 73 abfuhr. Im Kurvenbereich kam sie wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und prallte schließlich gegen die Außenschutzplanke. Sie blieb unverletzt. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Zu schnell in die Einfahrt

Forchheim. Erheblich zu schnell unterwegs war die 53jährige Fahrerin eines Ford, als sie am Dreikönigstag, vormittags, an der Anschlussstelle Forchheim-Nord, Richtung Bamberg, auf die A 73 einfahren wollte. Im Kurvenbereich kam sie wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern, nach links ab und beschädigte eine Richtungsbake. Sie blieb unverletzt. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Haschisch in der Hosentasche

BAYREUTH. Donnerstagnachmittag wurde bei einem Radfahrer eine geringe Menge Haschisch aufgefunden. Das Rauschmittel wurde sichergestellt.

Gegen 16 Uhr wurde der 27-Jährige im Stadtteil Hammerstadt zur Verkehrskontrolle angehalten. Er gab dabei freiwillig eine geringe Menge Haschisch heraus, welche er in seiner Hosentasche einstecken hatte. Ermittlungen wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Lampengläser zerschlagen

BAYREUTH. Bislang Unbekannte zerschlugen Donnerstagnacht die Glasabdeckungen von 15 Laternen auf dem Gelände der Wilhelminenaue. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.

Eine Passantin teilte der Polizei kurz vor 21 Uhr mit, dass mehrere Jugendliche auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Lampen beschädigen. Leider erfolgte die Mitteilung erst zeitverzögert, so dass bei einer eingeleiteten Fahndung keine Tatverdächtigen mehr angetroffen werden konnten. Die zerstörten Lampen stehen im Bereich des Hauptweges zum Wehr. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Im Zuge der Fahndung wurde ein 16-Jähriger aus dem Bereich Kulmbach kontrolliert. Bei ihm wurde ein Marihuana-Tabak-Gemisch sowie hochprozentiger Alkohol aufgefunden. Der Jugendliche wurde nach Sicherstellung der Rauschmischung in Gewahrsam genommen. Er wurde später in die Obhut seiner Mutter übergeben. Gegen ihn wird wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weißenohe. Am Donnerstagnachmittag kam es an der Kreuzung der B2/ Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw, BMW, und einem Pkw, Seat.

Der 19-jährige Fahrer des BMW mißachtete hierbei beim Linksabbiegen den Vorrang des entgegen kommenden Pkw, weshalb es zur Kollision der Fahrzeuge kam.

Hierbei wurde die Beifahrerin im BMW leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 7000 Euro beziffert.

Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Lasermessung

Wiesenttal. Am Donnerstagnachmittag wurde in der Ortsdurchfahrt Streitberg, Höhe Niederfellendorf, eine einstündige Lasermessung durchgeführt. Im Bereich der zulässigen 50 km/h wurden insgesamt 3 Verkehrsteilnehmer beanstandet. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 71 km/h.

Fahrraddiebstahl

Egloffstein. Im Tatzeitraum vom 06.12. – 20.12.2021 wurde aus einer unversperrten Scheune in Hammerbühl ein hellblaues Mountainbike der Marke Marin im Wert von ca. 300 Euro durch bislang unbekannten Täter entwendet. Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise bei Auffinden des Fahrrades unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am 06.01.2022 befuhr ein 48-jähriger die Klosterstraße in Forchheim. Aufgrund des zu geringen Abstands zu der vor ihm fahrenden Radfahrerin musste er jedoch stark abbremsen und kam dadurch zu Fall. Aufgrund seiner Verletzungen musste er kurzzeitig im Klinikum behandelt werden. Außerdem entstand ihm selbst ein Sachschaden in Höhe von 500 EUR.

FORCHHEIM. Eine 61-jährige wollte am Donnerstag mit ihrem Pkw am Marktplatz ausparken. Dabei streifte sie jedoch ein weiteres, ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug und verständigte daraufhin die Polizei. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von ca. 700 EUR.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Drogeneinwirkung gefahren

LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Freitagmorgen gegen 03.00 Uhr in der Laurenzistraße eine Pkw-Fahrerin angehalten, die mit drei jungen Männern unterwegs war. Hierbei konnten die Polizeibeamten bei der 23-jährigen Audi-Fahrerin starken Marihuana-Geruch feststellen. Der bei der Fahrerin durchgeführte Drogenvortest ließ auf einen vorangegangenen BTM-Konsum schließen, deshalb wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Sie erhält jetzt eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Getankt, aber nur Zigaretten bezahlt

BURGKUNSTADT. Am Donnerstag gegen Mittag betankte ein 42-jähriger Mann In der Au seinen Daimler mit Benzin im Wert von 42,03 Euro. An der Kasse bezahlte er jedoch nur seine gekauften Zigaretten und fuhr davon. Die Kassiererin bemerkte dies zu spät, dass das System noch eine offene Rechnung ausweist, jedoch konnte bei der anschließenden Durchsicht der Videoaufzeichnung der Tankbetrüger ausfindig gemacht werden. Dieser zeigte sich jedoch etwas uneinsichtig.

Illegale Müllablagerung

LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt teilte am Donnerstagabend ein aufmerksamer Bürger Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels eine illegale Müllablagerung mit. Ein unbekannter Täter entsorgte in einem Waldstück in der Krappenrother Straße in der Nähe des Tierheims vier Altreifen. Ein genauer Tatzeitraum ist nicht bekannt. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nr. 09571/9520-0 in Verbindung setzen.