Polizeibericht Hochfranken vom 07.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Jugendliche dringen in gesicherte Baustelle ein

COBURG. In einen Rohbau in der Leopoldstraße drangen am Donnerstagnachmittag mindestens zwei Jugendliche ein. Der Bauleiter des Gebäudes verständigte um 16 Uhr die Polizei. Bis zu deren Eintreffen hatten sich die Personen bereits wieder entfernt. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass diese bei Eintreffen der Polizeistreife in Richtung Hofgarten über einen Zaun stiegen und davon rannten. Eine Fahndung im Innenstadtbereich verlief negativ. Gegen die beiden unbekannten jungen Männer ermittelt die Coburger Polizeiinspektion wegen Hausfriedensbruch.

Gartentor von Privatgrundstück entwendet

NIEDERFÜLLBACH, LANDKREIS COBURG. Eine Gartentür entwendeten bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch von einem Grundstück in der Parkstraße. Die Holzgartentür, die 60 cm x 60 cm misst, hoben die Diebe aus der Verankerung und nahmen diese kurzerhand mit. Eine Absuche nach dem entwendeten Gegenstand im Nahbereich verlief ergebnislos. Der Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Diebstahls und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Drogen aus dem Verkehr gezogen

A93/REHAU, LKR. HOF. Beamte der Grenzpolizei Selb stoppten in der Nacht zum Mittwoch auf der Autobahn A93 bei Rehau einen BMW mit österreichischer Zulassung. Die 18-jährige Fahrerin hatte allerhand Rauschgift bei sich, zudem saß sie unter Drogeneinfluss am Steuer. Jetzt muss sie sich strafrechtlich verantworten.

Gegen 22.30 Uhr fiel den Fahndern das Auto der jungen Österreicherin auf. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter rasch, dass sie mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Als sie den Wagen schließlich genauer unter die Lupe nahmen, fanden sie in verschiedenen Verstecken mehrere fertig gedrehte Joints und die Droge „LSD“ in unterschiedlicher Form. Die Beamten stellten eine hohe zweistellige Anzahl verbotener Tabletten und weiterer Rauschmittel sicher, die Besitzerin musste außerdem eine Blutentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen. Aufgrund der aufgefundenen Menge brachten sie die 18-Jährige anschließend zur Hofer Kriminalpolizei, die die weiteren Ermittlungen übernahm. Auf die junge Frau kommt jetzt ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, verbunden mit dem Vorwurf des Fahrens unter Drogeneinfluss zu.

Polizeiinspektion Kronach

Nach dem Unfall war der Schein weg….

Küps: Am Freitagmorgen gegen 00:20 Uhr kam es auf der Kreisstraße Burkersdorf – Küps zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 33-jähriger Golf-Fahrer befuhr die Kreisstraße in Richtung Küps und kam, wegen der zugefrorenen Frontscheibe und somit mangelnder Sicht, kurz nach dem Ortsausgang Burkersdorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr das Fahrzeug gegen die Infotafel einer Bau-Firma. Der Schadensverursacher verständigte die Polizei zwecks Unfallaufnahme. Hierbei stellten die Ordnungshüter fest, dass der Unfallfahrer nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Der leicht verletzte Fahrer musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus und wird die nächste Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen. Am VW Golf entstand ein Schaden in Höhe von rund 12.000 Eu