MdB Silberhorn: "Mehrgenerationenhäuser werden weiter gefördert"

Die erfolgreiche Arbeit der Mehrgenerationenhäuser im Bundeswahlkreis Bamberg-Forchheim kann mit Unterstützung des Bundes fortgeführt werden, teilt der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn mit. Das Bundesfamilienministerium hat das Mütterzentrum Känguruh in Bamberg sowie die Mehrgenerationenhäuser in Forchheim-Nord und in Strullendorf in das Anfang 2012 startende Folgeprogramm Mehrgenerationenhäuser aufgenommen.

Bisher erhielten die Mehrgenerationenhäuser Bundesmittel in Höhe von jeweils 200.000 Euro, davon fünf Jahre lang jährlich 40.000 Euro. Die weitere Förderung für die Jahre 2012 bis 2014 sieht für jedes Haus einen jährlichen Zuschuss von 30.000 Euro aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds vor.

„Unsere Mehrgenerationenhäuser haben durch ihre Konzepte und ihre hervorragende Arbeit überzeugt“, so Silberhorn. Es sei erfreulich, dass sich alle drei Einrichtungen im Bundeswahlkreis Bamberg-Forchheim unter den über 600 Bewerbungen für das Aktionsprogramm II durchsetzen konnten.