Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.11.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Pkw landet im Breitenbach

Pkw landet im Breitenbach

Pkw landet im Breitenbach

Ebermannstadt. Zu einem spektakulären Unfall kam es am Montagmittag an der Abzweigung Breitenbacher Straße / Altweiherstraße. Eine 80-jährige Opel-Fahrerin fuhr auf der Breitenbacher Straße und wollte nach links in die Altweiherstraße abbiegen. Hierbei kam sie aus bislang unbekannten Gründen nach rechts, prallte gegen den Randstein und durchbrach das Metallgeländer. Der Pkw stürzte auf die Wehrmauer im Breitenbach, drehte sich und blieb auf dem Dach im Wasser liegen. Zum Glück waren gleich zwei junge Ersthelfer vor Ort und befreiten die Unfallfahrerin aus dem total beschädigten Fahrzeug. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 18000 Euro beziffert. Mit vor Ort waren die Feuerwehr Ebermannstadt, sowie das THW Forchheim und Kirchehrenbach. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Verkehrsregelung und brachte vorsorglich eine Ölsperre im Breitenbach an. Öl war jedoch nicht ausgelaufen. Zur Bergung des Fahrzeugs wurde ein Abschleppdienst mit Kran angefordert.

Überholunfall geht glimpflich aus

Pretzfeld. Am Montagmittag fuhr ein 19-jähriger Citroen-Fahrer von Pretzfeld in Richtung Wannbach. Beim Überholvorgang eines vorausfahrenden Lkw übersah der junge Mann einen entgegenkommenden Pkw, bremste stark, schrammte den Lkw und schleuderte anschließend in den linken Graben. Glücklicherweise blieb der Unfallfahrer unverletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 7500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

NEUNKIRCHEN A. BRAND, LKRS. FORCHHEIM. In einem Supermarkt in der Straße Zum Neuntagwerk bemerkten die Mitarbeiter das Fehlen eines großen Dekoglases. Daraufhin konnte anhand der Kameraüberwachung eine 71-jährige Dame als Täterin entlarvt werden. Diese ließ am vergangen Samstag das Glas und zwei Beutel Salat im Gesamtwert von ca. 18,- Euro mitgehen.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Am Donnerstag, zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der Firma Piasten, in der Piastenstraße 1, ein schwarzer Renault Megan angefahren. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hinterließ einen Sachschaden von ca. 1500,- Euro.

FORCHHEIM. Eine 21-jährige Autofahrerin erstattete bei der PI Forchheim Anzeige wegen Unfallflucht. Sie gab an, am Montag, zwischen 10.00 Uhr und 15.20 Uhr, im Stadtgebiet Forchheim verschiedene Erledigungen getätigt zu haben. Hierbei parkte sie ihren blauen Mitsubishi Colt an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet. Letztendlich bemerkte sie erst in der Hornschuchallee, dass ihr Fahrzeug an der Beifahrertüre angefahren wurde und eine Schaden in Höhe von ca. 2500,- Euro entstanden war.

HAUSEN, LKRS. FORCHHEIM. Als der Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Heroldsbacher Straße am Montagabend von der Arbeit nach Hause fahren wollte, musste er feststellen, dass sein auf dem Kundenparkplatz abgestellter schwarzer Opel Corsa angefahren wurde. Die komplette hintere Stoßstange war beschädigt und das Kennzeichen war abgerissen. Schaden ca. 600,- Euro. Der Verursacher musste den Opel mit seiner kompletten Querseite gestreift haben.

Zeugenhinweise zu den o.g. Fällen bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHHEIM. Samstagnacht wurden auf dem REWE-Parkplatz in der Bayreuther Straße ein Unterstellplatz für Einkaufswägen beschädigt. Vermutlich sind Jugendliche für diese Tat verantwortlich. Diese haben mit einem spitzen Gegenstand zwei Plexiglasscheiben des Unterstellplatzes zerstört und so einen Sachschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro verursacht. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Der Besitzer eines grünen Opel Corsa stellte sein Fahrzeug am Montag, zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Berufsschule, in der Fritz-Hoffmann-Straße ab. Bei Wiederbenutzung musste er feststellen, dass die komplette Motorhaube seines Autos zerkratzt war. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200,- Euro. Hinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Montagnacht befuhr ein 21-jähriger Radfahrer den Marktplatz in entgegengesetzter Fahrtrichtung und in starken Schlangenlinien. Sein Pech war, dass sich im Gegenverkehr eine Streife der PI Forchheim befand. Bei einer Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der Mann unter akuten Einfluss von Drogen stand. Bei einer Durchsuchung wurden dann auch noch eine geringe Menge des Betäubungsmittels Amfetamin aufgefunden. Die Folge der berauschten Fahrt waren eine Blutentnahme, eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Polizei schnappt Einbrecher

BAMBERG. Zwei 20jährige Männer konnte die Polizei am Dienstagfrüh am Laubanger festnehmen, die kurz zuvor in ein Bekleidungsgeschäft eingebrochen waren. Mit einem Pflasterstein schlugen sie die Schaufensterscheibe an dem Geschäft ein, was die Alarmanlage auslöste und die Täter in die Flucht schlug. Die beiden jungen Männer gestanden den Einbruch und gaben als Motiv Geldnot an. An dem Geschäft entstand Sachschaden von mindestens 500 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein grauer Audi A 2 wurde am Montag, zwischen 13.15 Uhr und 19.00 Uhr im untersten Parkdeck der Schützentiefgarage von einem Unbekannten angefahren. Am Wagen wurde der rechte Radkasten beschädigt; dem Halter entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

Stoppschild missachtet

BAMBERG. Eine 42jährige Audifahrerin überfuhr am Montagfrüh an der Einmündung Katharinenstraße / Pödeldorfer Straße das Stoppschild und stieß mit dem Renault einer 44jährigen Frau zusammen. Beide Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 44jährige Autofahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 7000 Euro.

Sonstiges

28jähriger bekommt grundlos Faustschlag ab

BAMBERG. Eine Jochbeinprellung zog sich ein 28jähriger Mann zu, der am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, vor einer Gaststätte in der Kleberstraße grundlos von einem etwa 25jährigen Mann angegriffen wurde. Der Unbekannte verpasste dem jungen Mann einen Faustschlag und flüchtete vor Eintreffen der Polizei.

Aggressive Bettlerin unterwegs

BAMBERG. Die Polizei nahm am Montagnachmittag in der Hiltnerstraße eine 41jährige Frau aus Rumänien vorläufig fest, weil sie dort aufdringlich an verschiedenen Haustüren nach Geld gebettelt hat. Weil die Frau eine Notlage vorgetäuscht hat, wird sie wegen Betrugs zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Fahrrad mitgenommen

HIRSCHAID. Aus dem Carport eines Anwesens in der Wiesenstraße ließ ein Unbekannter ein dort versperrt abgestelltes blau-silberfarbenes Damenrad, Marke Pegasus/Avanti City im Wert von ca. 200 Euro mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagabend und Sonntagmittag.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Zwei verletzte Personen nach Zusammenstoß

GUNDELSHEIM. Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro und zwei verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Kreisstraße 5 ereignete. In einer leichten Rechtskurve geriet ein 69-jähriger VW-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 43-jähriger BMW-Fahrer konnte trotz Ausweichmanöver nach rechts einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Entgegenkommenden Pkw übersehen

BUTTENHEIM. An der Kreuzung der Staatsstraße 2960/Kellerstraße übersah am Montagabend ein 23-jähriger Ford-Fahrer beim Abbiegen nach links einen entgegenkommenden 44-jährigen Fiat-Fahrer. Der 44-Jährige wich mit seinem Fahrzeug nach rechts aus und stieß dabei gegen den stehenden BMW eines 44-jährigen Fahrzeugführers. Der Fiat und der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 5.500 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Metallgitter gefahren

TRUNSTADT. Vermutlich beim Ausparken beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer ein Metallgitter auf einem Parkplatz in der Stückbrunner Straße. Die Unfallflucht ereignete sich in der Zeit vom 13. – 16. November. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.