Plassenburg-Christbaumkugeln 2021: Blauer Baumschmuck mit Burg

Metallisch-blau schimmernde Weihnachtskugeln mit weißem Kulmbacher Wahrzeichen
Metallisch-blau schimmernde Weihnachtskugeln mit weißem Kulmbacher Wahrzeichen

Die Freunde der Plassenburg präsentieren diesjährige Christbaumkugel – Erlös für ehrenamtliche Arbeit eingeplant

In edlem Blau schimmert in diesem Jahr die vom Verein Freunde der Plassenburg herausgegebene Christbaumkugel. Entspannend und beruhigend wirkt sich die Farbe der spiegelnden Oberflächen der kleinen Kunstwerke, die im Lichterschein unterschiedliche Blautöne aufschimmern lassen. Winterlich weiß hebt sich die zart gestaltete Silhouette der Kulmbacher Plassenburg vom metallisch blau glänzenden Hintergrund ab. Doch nicht die bayerischen Landesfarben standen hier Pate: Das Blau der Kugel steht im Christentum als Farbe für den Himmel. Diese Farbe wurde in der christlichen Kunst gerne in Verbindung mit der Gottesmutter Maria gebracht. Die Gottesmutter Maria soll einen blauen Mantel getragen haben. Diese Tingierung verkörpert für viele Christen Ruhe und Innerlichkeit, Treue und Tradition. Weiß wird mit Freude, Reinheit und Frieden assoziiert. Himmel und Wolken werden durch die Farben Blau und Weiß repräsentiert.

„Die Wirkung der blauen Zierelemente an einem Baum ist geheimnisvoll und tatsächlich himmlisch“, beschreibt der Vereinsvorsitzende Peter Weith die kleinen Kugeln: „Bereits das dritte Jahr in Folge bieten wir Freunde der Plassenburg zur Weihnachtszeit einen in Anlehnung an die Plassenburg gestalteten Baumschmuck an. Der Erlös soll uns ein wenig dabei helfen, die vielen Veranstaltungen des Vereins mitzufinanzieren, die während des restlichen Jahres allen Interessenten bei freiem Eintritt ermöglicht werden.“

Blau sei auch die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit und verlässlich wollen die Freunde der Plassenburg auch weiterhin das Kulmbacher Wahrzeichen als Schmuck für die heimischen Christbäume anbieten. Sie wollen dabei an die Jahrhunderte alte Elsässische, Österreichische und Fränkische Tradition von Kugeln am Weihnachtsbaum anknüpfen, die bereits der in Bamberg tätige Schriftsteller, Maler und Komponist E.T.A. Hoffmann vor über 200 Jahren in seinem Märchen „Nussknacker und Mäusekönig“ beschrieb.

Die zauberhaften Bälle werden mit ihrem blauen Schimmer ganz besondere Hingucker sein und sind in einer Auflage von nur 250 Stück für je 4,50 Euro erhältlich. Der Erlös des Verkaufs fließt in die ehrenamtliche Kulturarbeit des Vereins. Die weihnachtlichen Schmuckstücke können ab sofort bei der Buchhandlung Friedrich am Holzmarkt, im Museumsshop des Kulmbacher Mönchshofs und online beim Kulmbacher Heimatversand HEJ.mart unter der Webadresse hej-mart.de erworben werden.