Pottensteiner Faust-Festspiele starten Vorverkauf

Logo der Faust Festspiele Pottenstein

Neustart 2022 im Rahmen der Pottensteiner Erlebnismeile auf dem neuen Festspiel-Gelände mit einem eigenen Stück zum Jubiläum der Teufelshöhle

Nach zwei Jahren Spielpause durch die CoronaPandemie und dem Umzug auf das neue Festspiel-Gelände direkt am Eingang zum malerischen Klumpertal starten die Faust-Festspiele in Pottenstein neu durch. Vom 22. Juni bis 20. August 2022 zeigt das gut eingespielte Ensemble des Freilichttheaters einige der größten Klassiker der Weltliteratur und zwei wunderbare Sommerkomödien. Highlight für Einheimische und Gäste der Region ist das eigens zum 100. Geburtstag der Teufelshöhle geschriebene Stück „Der Pottensteiner Teufelspakt“. Die Faust-Festspiele sind ab 2022 Bestandteil des Touristenmagnets „Pottensteiner Erlebnismeile“. Tickets gibt es ab 10. Dezember 2021 auf www.faust-festspiele.eu

Zwei Sommer lang konnten die Faust-Festspiele aufgrund der Pandemie nicht stattfinden – jetzt freut sich das Team umso mehr, endlich das neue Festspielgelände an der Schüttersmühle präsentieren zu können. Der Start in Pottenstein wurde wegen Corona erst von 2020 auf 2021 und dann auf 2022 verschoben. Doch nun im Sommer 2022 wird der Neustart des Theaters zum 100. Geburtstag der Teufelshöhle mit dem „Pottensteiner Teufelspakt“ umso fulminanter und spektakulärer erfolgen.

„Unsere Bühne mit ihrer gewaltigen Naturkulisse, den Felsformationen, den Bäumen und dem Wald ist wirklich gigantisch“, freut sich Uwe Vogel, der Geschäftsführer des Vereins Faust-Festspiele. „Wir konnten nur durchhalten, weil wir unglaublich viel Unterstützung bekommen haben – von so vielen Menschen, Firmen und Institutionen, die an unser Theater geglaubt und es in der Corona-Krise unterstützt haben. Einer Krise übrigens, in der viele freie Theater und Kultureinrichtungen vernichtet wurden.“ Die Macher der Faust-Festspiele sind sich sicher, dass die Spielzeit 2022 mit ihren fröhlichen, temporeichen und unterhaltsamen Stücken allen Sponsoren, Freunden und Helfern zeigen wird, dass sich die Unterstützung der Festspiele in dieser schweren Zeit wirklich gelohnt hat.

Weltpremiere: Der Pottensteiner Teufelspakt

Goethes „Faust I“ wird jedes Jahr gespielt – für heutige Zuschauer absolut nachvollziehbar und verständlich, ohne Verfremdungen, lebensnah, spannend und hochemotional.

Außerdem zeigen die Festspiele Johann Nestroys turbulente Komödie „Frühere Verhältnisse“. Das Stück, das als einer der bekanntesten Komödienklassiker überhaupt gilt, verbindet pfiffigen Wortwitz mit einer unaufhörlichen Folge fröhlichster Situationskomik voller haarsträubender Verwechslungen und Verwirrungen. Bei diesem rasanten Theaterspektakel kommt der Zuschauer aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Höhepunkt der Spielzeit wird aber sicherlich das eigens zum 100. Geburtstag der Teufelshöhle geschriebene Stück „Der Pottensteiner Teufelspakt“.

Basierend auf einer uralten Pottensteiner Legende ist ein spannendes und zugleich packendes, aber auch fröhliches und romantisches Stück entstanden, das dramatisches Abenteuer und turbulente Komödie verbindet. Autor ist der Intendant der Festspiele selbst, Daniel Leistner, der in den vergangenen Jahrzehnten neben Textbearbeitungen auch immer wieder eigene Theaterstücke geschrieben hat und 1991 einer der Preisträger des ersten Nürnberger Autorenstipendiums war.

Zur Handlung: Ritter Ulrich schließt aus Verzweiflung an der Teufelshöhle einen Pakt mit dem Teufel, doch die Frau die ihn liebt, versammelt die Elfen, Feen und Zauberwesen im Pottensteiner Wald, um seine Seele zu retten, und wird dabei tatkräftig unterstützt von den wackeren Helden der Pottensteiner Bürgerwehr.

Die Festspiele garantieren mit dem „Pottensteiner Teufelspakt“ einen großen und bunten Theaterabend, der gleichzeitig berührt und bewegt, aber auch sehr turbulent und lustig ist.

Eine Mischung aus „Faust“ und dem „Sommernachtstraum“. Ein Märchen.


Über die Faust-Festspiele Pottenstein

Die Faust-Festspiele sind das Freilichttheater-Festival in Pottenstein, nur 600 Meter entfernt von der Teufelshöhle als Teil der Pottensteiner Erlebnismeile im wunderbaren Klumpertal gelegen. Alle Stücke der Festspiele werden in verständlichen, volksnahen und extrem unterhaltsamen Fassungen auf die Bühne gebracht. Die Faust-Festspiele stehen für pralles, lebendiges Theater voller Energie, ganz ganz nah am Publikum.

Alle Informationen zu den Faust-Festspielen Pottenstein und Tickets gibt es unter: www.faust-festspiele.eu