Abgabe von Trichinenproben ab sofort im Landratsamt Coburg möglich

Coburg – Seit 6.Dezember, erfolgt eine zentrale Annahme von Trichinenproben im Rahmen der Öffnungszeiten am Bürgerservice des Landratsamtes Coburg. Damit geht ein Wunsch der Jägerschaft in Erfüllung, wie Landrat Sebastian Straubel weiß: „Ich freue mich, dass wir hier eine unkomplizierte und gute Lösung für alle Jägerinnen und Jäger finden konnten. Das erleichtert ihnen sicherlich vieles, insbesondere teils lange Fahrtstrecken für die Abgabe ihrer Trichinenproben bisher. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen am Bürgerservice sowie aus dem Veterinäramt und Ordnungsamt, die die Umsetzung dieser Lösung ermöglichen.“

Die Gebühr für die Trichinenuntersuchung beträgt aktuell 8 Euro pro Probe. Die Bezahlung erfolgt am Bürgerservice mittels EC-Karte oder bar.

Die Untersuchung auf Trichinen (Ansätze) erfolgt zu folgenden Zeiten:

1. Ansatz – Montag:

Späteste Entgegennahme der Proben am Bürgerservice am Montag: 09:00 Uhr. Lebensmittelfreigabe Freigabe durch Zeitablauf am Montag: 16:00 Uhr.

2. Ansatz Donnerstag oder Freitag:

Späteste Entgegennahme der Proben im Bürgerservice am Donnerstag: 15:00 Uhr. Lebensmittelfreigabe Freigabe durch Zeitablauf am Freitag: 12:00 Uhr.

Bei der Abgabe der Trichinenproben ist zu berücksichtigen, dass es aufgrund der aktuellen Corona bedingten Regelungen am Bürgerservice zu Wartezeiten außerhalb des Hauses kommen kann. Der Zutritt ins Haus ist nur im Rahmen der geltenden Abstandsgebote in Verbindung mit einer direkten Betreuung am Bürgerservice möglich.

Selbstverständlich ist es auch noch möglich, andere vom Landratsamt gebilligte Trichinenuntersuchungsstellen (Sonneberg, Hildburghausen, Kronach, Lichtenfels) aufzusuchen.

Weitere Informationen und wie die Trichinenproben zukünftig im Bürgerservice abzugeben sind, gibt es auf einem Merkblatt auf der Homepage des Landratsamtes Coburg: www.landkreis-coburg.de