Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Lebensmittel und Alkoholika entwendet

Bamberg. Am 04.12.2021, gegen 14:10 Uhr bezahlte ein 33 Jahre alter Mann in einem Supermarkt in Gaustadt mehrere Waren an der Kasse. Offensichtlich hatte er aber weitere Waren unter seiner Kleidung versteckt und wurde deshalb durch den Filialleiter ins Büro gebeten. Da er dort anfing mit einem mitgeführten Messer herumzuspielen, wurde die Polizei hinzugezogen. Letztendlich konnten bei der Durchsuchung des Mannes Waren im Wert von ca. 130 Euro aufgefunden werden. Da es sich bei einem Teil der Waren um verderbliche Lebensmittel handelte, mussten diese entsorgt werden. Den Ladendieb erwartet nun eine Anzeige wegen eines Diebstahls mit Waffen, sowie eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ein längerfristiges Hausverbot wurde ausgesprochen.

Fußgängerin angefahren

Bamberg. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 60 Jahre alte Fußgängerin, als sie am 04.12.2021, gegen 17:03 Uhr den Berliner Ring im Bereich der Memmelsdorfer Straße überqueren wollte und von einer 35 Jahre alten Pkw Fahrerin, welche aus der Memmelsdorfer Straße nach links in den Berliner Ring einbog, angefahren wurde. Für beide Verkehrsteilnehmerinnen zeigte die Lichtzeichenanlage Grün, jedoch war die Pkw Fahrerin wartepflichtig.

Mit Alkohol auf E-Bike Unfall gebaut

Bamberg. Am 04.12.2021, gegen 23:11 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bamberg Stadt über einen E-Bike Fahrer informiert, welcher alleinbeteiligt im Bereich des Münchner Rings gestürzt war. Bei Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle konnte der Grund für den Unfall schnell festgestellt werden. Offensichtlich war der Fahrer des E-Bikes mit über 1,6 Promille nicht mehr fahrtüchtig. Neben der, aufgrund der erlittenen Verletzungen, erforderlichen ärztlichen Behandlung im Klinikum Bamberg, musste der 47 Jahre alte E-Bike Fahrer eine Blutprobe abgeben. Da es sich bei dem E-Bike um ein sogenanntes Pedelec handelt, wurde auch der Führerschein des Mannes sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Kfz Kennzeichen verändert

Bamberg. Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel einem Beamten der Polizeiinspektion Bamberg Stadt ein geparktes Fahrzeug auf, dessen Kennzeichen mittels eines Aufklebers so beklebt war, dass relevante Daten nicht mehr zu lesen waren. Da eine Veränderung des Kennzeichens nicht zulässig ist, erwartet den Halter des Fahrzeuges nun eine Anzeige.

Fahranfänger mit Alkohol

Bamberg. Beamte der Polizeiinspektion Bamberg Stadt kontrollierten am 05.12.2021, gegen 01:09 Uhr einen 19 Jahre alten Fahrzeugführer. Bei der verdachtsunabhängigen Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Da für den 19 Jährigen Fahranfänger ein absolutes Fahrverbot galt, wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet. Die Weiterfahrt erfolgte durch eine verkehrstüchtige Beifahrerin.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Heiligenstadt. Sachschaden von etwa 5.000€ richteten mehrere Unbekannte beim Driften auf dem Sportplatz des DJK Teuchatz am Freitagabend an. Die Beamten konnten vor Ort Reifenspuren sichern und Hinweise zu Fahrzeugen mit Bezug zur Tuningszene entgegennehmen. Zeugen, die weitere Hinweise zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

Scheßlitz. Eine 31-Jährige befuhr mit ihrem Mercedes die Bundesstraße 22 von Scheßlitz in Richtung Wattendorf. Auf Höhe der Autobahnausfahrt der A70 kreuzte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw ihren Weg und touchierte hierbei das Fahrzeugheck der Geschädigten. Es entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Der Unfallverursacher entfernte sich sofort in Richtung Würgau. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und Dunkelheit sind nur wenige Informationen zum Unfallverursacher bekannt. Zeugen, die weitere Hinweise zu den Verursachern machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Telefonnummer 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Hirschaid. Am Samstag kam es im Bereich Hirschaid zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 20-jähriger beabsichtigte die A73 in Richtung Hirschaid zu verlassen, übersah beim Abbiegen auf die Kreisstraße jedoch einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Ein Fahrzeug war derart stark deformiert, sodass der Fahrer eingeklemmt wurde und durch die Feuerwehr befreit werden musste. Es entstand ein Sachschaden von 12.000€.

Landkreis Bamberg. Im Landkreis kam es in Folge der Wetterverhältnisse mit Starkregen und Schneefällen zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an die Einhaltung einer an die Witterungsverhältnisse angepassten Geschwindigkeit.

Streitigkeiten enden im Krankenhaus

Hallstadt. Am Samstagabend kam es in einer Unterkunft von Speditionsmitarbeitern zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen vier Personen. In dessen Verlauf schlug einer der Arbeiter auf drei seiner Kollegen ein und fügte diesen umfangreiche Verletzungen zu. Zwei der Geschädigten mussten durch den Rettungsdienst versorgt und zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Der Täter hatte sich bis zum Eintreffen der Polizei vom Tatort entfernt, konnte im Rahmen der Fahndung jedoch festgenommen werden. Aufgrund seines nicht unerheblichen Alkoholisierungsgrades verbrachte er die Nacht in den Hafträumen der Polizei.

Hallstadt. Nachdem die Beamten die erste Streitigkeit befriedet hatten, bahnte sich wenige Minuten später eine weitere Auseinandersetzung an. Zwei Brüder gerieten beim Aufbau eines Bettes derart in Streit, dass sie sich zunächst mit Händen und Füßen traktierten bis einer von ihnen zu einer Eisenstange griff und damit mehrfach auf seinen Bruder einschlug. Beide waren entsprechend verletzt, einer musste durch den Retttungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert werden.

Fahranfänger unter Alkoholeinfluss

Viereth. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 20-jähriger Verkehrsteilnehmer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Beamten deutlicher Alkoholgeruch auf, weshalb eine Atemalkoholmessung durchgeführt wurde. Dabei bestätigte sich der Verdacht der Beamten, dass der Fahranfänger unter Alkoholeinfluss steht. Ihm steht nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und ein Aufbauseminar bevor.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kollision mit Gegenverkehr

Igensdorf. Am Samstagmorgen kam ein 21-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Steinbach und Frohnhof beim Abbremsen auf schneeglatter Straße nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Anschließend kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden, 76-jährigen Pkw-Fahrer. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt, an beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzten 35000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Honings, Lkr. Forchheim. Am Samstag verlor gegen 11.00 Uhr ein 34-jähriger BMW-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Neunkirchen am Brand und Honings wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam im Kurvenbereich ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Fahrzeug im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 10000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt.

Sonstiges

Forchheim. Am Samstag traten gegen 04.45 Uhr zwei bislang unbekannte Täter an zwei Fahrzeugen, welche in der Kaiserin-Kunigunda-Straße abgestellte waren, die Außenspiegel ab. Anschließend flüchteten sie in Richtung Bammersdorfer Straße. Durch die hinzugerufenen Streifen konnten die Fußspuren im Schnee bis in den Kellerwald verfolgt werden. Im Bereich der Rosenau verloren sich jedoch die Spuren. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Teurer Abbiegevorgang

Am Samstag gegen, 14:45 Uhr, kam es in Lichtenfels an der Einmündung der Krappenrother Straße zu einem Verkehrsunfall. Beim Abbiegen nach links in die Kronacher Straße übersah die Fahrerin eines Skodas den herannahenden Pkw. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt 14000 EUR.