Bayreuther MdL Gudrun Brendel-Fischer für Berücksichtigung und Erwähnung der ehrenamtlichen Betätigung von Jugendlichen in Schul- und Ausbildungszeugnissen

MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz
MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz

Für eine bessere Berücksichtigung und Erwähnung der ehrenamtlichen Betätigung von Jugendlichen in Schul- und Ausbildungszeugnissen spricht sich die CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer aus, die die Berichterstattung in der morgigen Sitzung des Bildungsausschusses hierzu übernimmt. Sie betont, dass sich im Rahmen einer ehrenamtlichen Funktion am besten Sozialkompetenz erwerben und Demokratie trainieren lasse.

„Ob im schulischen Bereich als Klassensprecher/in oder im Verbandsbereich als Jugendleiter/in, als Ministrant/in oder durch Vorlesen im Seniorenheim: regelmäßiges Wirken für unsere Gesellschaft muss auch in den Schulzeugnissen Wertschätzung erfahren“, fordert sie. „In Bewerbungsunterlagen können solche Informationen durchaus dazu führen zu einem Gespräch eingeladen zu werden, weil besonderes Engagement vermutet wird“.

Auch Gudrun Brendel-Fischer räumt ein, dass ihr Interesse am Einsatz für Menschen und Politik in ihrer Zeit im Landjugendverband gewachsen ist.