Polizeibericht Hochfranken vom 01.12.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Schneefälle sorgen für Verkehrsunfälle in Stadt und Landkreis Coburg

COBURG. Dem gesamten Dienstagvormittag über waren Coburger Polizisten mit der Aufnahme von Verkehrsunfällen aufgrund von Schneeglätte in Stadt und Landkreis Coburg beschäftigt.

Um 6:30 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem VW in Dörfles-Esbach aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes. Beim Abbiegen auf die vorfahrtsberechtigte Straße rutschte er bei Schneeglätte gegen eine Leitplanke. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Am Auto entstand ein Sachschaden von 2000 Euro und an der Leitplanke ein Schaden von 1000 Euro.

Im Coburger Stadtteil Scheuerfeld wurden die Beamten um 12:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person gerufen. Ein 38-Jähriger fuhr in der Wüstenahorner Straße mit seinem Golf von Coburg in Richtung Scheuerfeld. Kurz vor dem Ortseingang von Scheuerfeld geriet der VW-Fahrer aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn ins Bankett und stieß mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen Baum. Den Unfallverursacher brachte der Rettungsdienst ins Coburger Klinikum. Sein stark beschädigtes Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Sachschaden liegt bei mindestens 10.000 Euro.

Schneeglätte sorgte auch am Dienstag um 13:10 Uhr auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach für einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 24-Jährige rutsche mit ihrem VW bei Schneematsch von der Straße. Das Fahrzeug kam in der gegenüberliegenden Böschung an einem Baum zum Stehen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf mindestens 10.000 Euro.

Polizeiinspektion Kronach

Glätteunfall auf der B173

Kronach: Am Dienstagnachmittag gegen 14:00 Uhr kam es auf der B 173, zwischen Johannisthal und Neuses, zu einem Glätteunfall mit rund 20.000 Euro Gesamtschaden. Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem BMW die Bundesstraße in Richtung Kronach. Aufgrund Schneeregens-/ glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Fahrzeugführer auf Höhe der Ausfahrt Neuses ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte gegen die Leitplanke und wurde massiv beschädigt. An der Schutzplanke entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2000,- Euro. Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden.

Außenfassade beschmiert

Kronach: In der Zeit von Montag auf Dienstag wurde die Hausfassade der VR-Bank in der Hirtengasse beschmiert. Ein bislang unbekannter Täter hatte neben dem Eingangsbereich die Initialen „R+M“, sowie einen Handflächenabdruck hinterlassen und hierdurch einen Schaden in Höhe von rund 500,- Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Gartenhaus vollständig abgebrannt

Neudrossenfeld. Am späten Mittwochmorgen ging die Mitteilung über eine starke Rauchentwicklung in der Neuenreuther Straße in Neudrossenfeld bei der Einsatzzentrale von Polizei und Feuerwehr ein. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort stand ein Gartenhaus, welches in unmittelbarer Nähe eines Wohnhauses stand, bereits in Vollbrand. Nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr war es zu verdanken, dass die Flammen nicht auf das Wohngebäude überschlugen. Das Gartenhaus hingegen ist vollständig abgebrannt. Im Rahmen der Brandortbegehung durch die Polizei ergaben sich keine Hinweise auf Brandstiftung oder anderweitiges Fremdverschulden. Zum jetzigen Zeitpunkt wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Der Sachschaden wurde auf ca. 10.000,- Euro beziffert. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Neudrossenfeld sowie zahlreiche umliegende Wehren, Polizei, Technisches Hilfswerk und der Rettungsdienst waren mit starken Kräften im Einsatz.