Aktuelles aus dem Bayreuther RW21

RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth
RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth

Andere Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Bayreuth im RW21 hat ab 30. November Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 17 Uhr, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Das Betreten der Bibliothek ist nur unter Einhaltung der 2G-Regel (geimpft oder genesen) möglich. Ausnahme: Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren und drei Monaten.

„Glücksmomente“ im RW21

Die Stadtbibliothek zeigt vom 1. Dezember bis 20. Januar in der Kinderbibliothek im RW21 die Ausstellung „Glücksmomente“, ein Kunstprojekt des Jean-Paul-Vereins. Der Kinderpflegedienst des Jean-Paul-Vereins hat sich während der Corona-Pandemie ein besonderes Projekt für Pflegekinder überlegt: Wegen der Pandemie konnten einige Aktionen für Pflegefamilien der Stadt Bayreuth nicht wie gewohnt stattfinden. Daher wurden alle Pflegekinder dazu eingeladen, sich mit dem Motto „Glücksmomente“ auseinanderzusetzen und bei einer Malaktion mitzumachen. Bis Anfang Juli konnten die Kunstwerke beim Fachdienst „Eltern auf Zeit“ des Jean-Paul-Vereins abgegeben werden. Insgesamt haben 30 kleine und große Künstler/innen im Alter von drei bis 17 Jahren mitgemacht. Die Kinder haben ihre Gefühle gekonnt in Szene gesetzt und konnten mit Bildern zeigen, was sie glücklich macht oder welche Momente ihnen besonders wichtig sind. Das RW21 zeigt die Bilder auf den Fensterbänken in der Kinderbibliothek in zwei Teilen: Vom 1. bis 23. Dezember wird der erste Teil der Bilder ausgestellt, ab 23. Dezember dann der zweite Teil.

Kleiner Adventskalender in der Kinderbibliothek

Der Advent ist voller Überraschungen. Auch in der Kinderbibliothek im RW21 gibt es in der Adventszeit vom 1. bis 23. Dezember für jeden Tag eine kleine (lesefördernde) Überraschung. Wer zuerst kommt, darf ein Türchen öffnen!

Filmischer Adventskalender

Die Stadtbibliothek Bayreuth weist darauf hin, dass ab 1. Dezember täglich auf „filmfriend“, dem kostenlosen Filmportal für Bibliotheken, ein Adventskalender angeboten wird. Darum geht’s: Alle hundert Jahre wird ein neuer Weihnachtsmann auserwählt. Diesmal stimmt jedoch etwas nicht. Also macht sich der Geschenkesack Beutolomäus auf die Suche nach dem wahren Weihnachtsmann. „Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann“ ist eine 24-teilige Serie bekannt aus dem KIKA. Ab 1. Dezember wird täglich auf „filmfriend“ eine weitere Geschichte verfügbar sein – ganz im Stile eines filmischen Adventskalenders.

Lesestart-Sets im RW21

Ab Dezember gibt es erstmalig die neuen Lesestart-Sets für Dreijährige in Bibliotheken. Das Set kann daher in der Kinderbibliothek im RW21 kostenlos vor Ort abgeholt werden. Die Eltern erhalten mit dem Set ein altersgerechtes Bilderbuch und weiteres Informationsmaterial, wie sie das Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Spielen und andere Aktionen in den Alltag einbauen können. So fördern die Eltern den Spracherwerb ihrer Kinder. Zudem können sie sich laufend über neue Ideen sowie digitale Ausgaben der Lesestart-Bilderbücher auf der Seite www.lesestart.de informieren. Das Programm wird von der Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.