Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Scharf auf Wodka

Bamberg. Am Freitagnachmittag wurde ein 48-jähriger Mann in einem Einkaufsmarkt in der Starkenfeldstraße dabei beobachtet, wie er eine Flasche Wodka in seinen Hosenbund steckte und den Kassenbereich verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Knapp eine Stunde später wurde der Mann wieder auffällig und versuchte in einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße erneut eine Flasche Wodka zu entwenden. Bei der Anzeigenaufnahme konnte der Langfinger stolze 2,16 Promille vorweisen.

Vorfahrt missachtet

Bamberg. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von etwa 30.000 Euro kam es am Freitagmittag an der Kreuzung Buger-/Würzburger Straße. Eine 36-Jährige wollte von der Buger Straße nach links in die Würzburger Straße abbiegen und übersah hierbei den entgegenkommenden Pkw einer 61-jährigen. Beide Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt.

Polizeibeamte beleidigt und angegriffen

Bamberg. Am Freitagabend gegen 18.45 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer einen vermeintlichen Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring mit. Bei Eintreffen der Streife auf Höhe der Memmelsdorfer Straße stellten die Polizeibeamten einen dort stehenden Pkw fest, dessen linker Vorderreifen sich von der Felge gelöst hatte. Auslöser hierfür war vermutlich Kontakt mit einem Bordstein. Da bei der 26-jährigen Fahrerin Alkoholgeruch festgestellt wurde und sie einen Test verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Im Krankenhaus wurde die Frau dann aggressiv und sie beleidigte und bespuckte die eingesetzten Polizeibeamten. Zudem trat sie mit ihren Füßen nach den Einsatzkräften, welche jedoch unverletzt blieben. Im Nachhinein stellte sich auch noch heraus, dass die 26-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

RATTELSDORF. Zwischen dem 16. und 18. November entwendete ein bislang unbekannter Täter auf dem Firmengrundstück einer Montagefirma in der Zaugendorfer Straße in Rattelsdorf einen Pkw-Anhänger. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Anhängers mit dem amtlichen Kennzeichen, BA-WT191, geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnumer 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Burgebrach. Im Zuge von Kontrollen in einer Spielothek in Burgebrach mussten durch die Beamten gleich mehrere Verstöße gegen die aktuellen Infektionsschutzregelungen festgestellt werden. Sowohl die Beschäftigten als auch den Betreiber erwarten nun Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Weilersbach. Zwei leicht verletzte Personen und 45.000,-€ Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Freitagnachmittag auf der B 470, an der Weilersbacher Einmündung, ereignete.

Ein 86-jähriger VW-Fahrer wollte von der Ebermannstädter Straße nach links auf die B 470 in Richtung Ebermannstadt abbiegen. Hierbei übersah er den in Richtung Forchheim fahrenden, vorfahrtberechtigten BMW eines 74-jährigen Pkw-Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Beide Fahrzeugführer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Bundesstraße musste von der Feuerwehr für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge vollständig gesperrt werden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitagvormittag kam es in der Hafenstraße in Forchheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wollte 69-jähriger Forchheimer mit seinem Opel aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes ausfahren und übersah dabei eine 40-jährige Frau mit ihrem Seat. Aufgrund des Zusammenstoßes kam es an der Front des Opels sowie an der Seite des Seat zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro.

Forchheim. Ebenfalls zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es Freitagmittag in der Burker Straße in Forchheim. Hierbei wollte eine 56-jährige Pkw-Lenkerin mit ihrem Fiat aus der Röthenstraße in die Burker Straße einfahren und übersah dabei den vorfahrtberechtigten Pkw eines 33-jährigen Mannes. Dieser befuhr mit seinem VW die Burker Straße in stadtauswärtiger Richtung. Durch den Zusammenstoß kam es zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Eggolsheim. Am Freitagabend kam es in Eggolsheim zu einem weiteren Verkehrsunfall ohne Verletzte. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 60-jähriger Weilersbacher mit seinem VW die Staatsstraße und war vorfahrtberechtigt. Ein 63-jähriger Eggolsheimer übersah diesen beim Einfahren von der Kreisstraße in die Staatsstraße. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro entstand.

Diebstähle

Kleinsendelbach. Im Zeitraum von 25. auf 26.11.2021 wurden von einem Golfplatz zwei Steinfiguren entwendet. Diese befanden sich direkt zwischen den Abschlägen und wurden vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Der Wert der Figuren beläuft sich auf ca. 800,- Euro.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Forchheim unter der Telefonnummer 09191-7090-0 erbeten.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitagabend wurde durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer ein Pkw in der Bayreuther Straße in Forchheim gemeldet, welcher offensichtlich sehr langsam und in Schlangenlinien unterwegs war. Der Zeuge konnte letztlich das Fahrzeug so lange beobachten, bis die eintreffende Polizeistreife eine Kontrolle des Fahrers durchführen konnte. Der Grund für die auffällige Fahrweise war dann auch schnell gefunden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 2 Promille, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr gestattet wurde. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen konnte und somit nicht berechtigt war einen Pkw zu führen. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Diebstahl eines Pedelecs:

Am Donnerstag, zwischen 13:00 und 21:00 Uhr, wurde aus einer offenstehenden Garage in Neuensee das neuwertige Pedelec, Marke Cube, Pro 500, in schwarz, durch Unbekannte entwendet. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 1500 EUR. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-21, entgegen.

Schmierereien durch Graffiti:

Am Freitag, gegen 20:00 Uhr, wurde vom Geschädigten festgestellt, dass seine Halle in Marktzeuln durch Unbekannt beschmiert wurde. Über eine Länge von jeweils ca. 1m wurde mit schwarzer Farbe der Schriftzug „ACAB“ und die Ziffern „1312“ , aufgebracht. An der Hauswand entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 EUR.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Lichtenfels entgegengenommen.