Regionalbischöfin feiert in Bayreuth Advent mit jungen Iranern

Für Regionalbischöfin Dorothea Greiner beginnt das erste Adventswochenende am Freitag, 26. November um 17.00 Uhr gemeinsam mit geflüchteten iranischen Christen. In der Bayreuther Friedenskirche feiert sie mit ihnen eine Andacht, die auf den Advent einstimmt.

In den vergangenen Jahren war es zur Tradition geworden, dass die Regionalbischöfin gemeinsam mit den getauften Iranern der Friedenskirchengemeinde Adventskränze schmückte und vom Sinn der Adventszeit erzählte. In diesem Jahr wird aufgrund der Infektionslage darauf verzichtet und Dorothea Greiner überreicht den jungen Christen stattdessen ein Adventsgesteck.

Ihr liegt der gemeinsame Adventsnachmittag nicht nur wegen der dadurch erlebten Gemeinschaft am Herzen. Sie betont: „Ich will dazu beitragen, dass unseren jungen iranischen Christen in unser Kirchenjahr hineinfinden mit all den tiefsinnigen Inhalten, die sich damit verbinden. Die spirituelle Schönheit unseres Glaubens zeigt sich gerade in der Advents- und Weihnachtszeit.“
Zur Gemeinde der Friedenskirche mit Pfarrehepaar Andrea und Hans-Dietrich Nehring gehören viele zum Christentum konvertierte Geflüchtete aus dem Iran. In den Sonntagsgottesdiensten beteiligen sie sich mit Lesungen und Fürbitten in ihrer Muttersprache.