Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.11.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Buben stecken Schmuck ein
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:40 Uhr wurden in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße zwei Kinder dabei beobachtet, wie sie jeweils eine Kette von einem Schmuckständer nahmen und diese in ihre Hosentasche bzw. Hoodietasche steckten. Als sie das Geschäft verlassen wollten, wurden sie von einem Angestellten darauf angesprochen und ins Büro gebeten. Die eintreffende Polizeistreife nahm den 11-Jährigen und den 10-Jährigen mit zur Polizeidienststelle, wo sie ihren informierten Eltern übergeben wurden.
90 Euro aus Ladenkasse gestohlen
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17:20 Uhr betraten zwei Unbekannte einen Massagesalon in der Gartenstadt. Während der Mann mit der Inhaberin in einen Nebenraum ging, um einen Termin zu vereinbaren, ging seine Begleiterin hinter die Theke und entnahm aus der Kasse 90 Euro Bargeld. Anschließend verließen sie den Laden. Erst später bemerkte die Ladeninhaberin das Fehlen des Geldes.
Die beiden Unbekannten werden auf ca. 30 Jahre geschätzt. Die Frau ist schlank und hatte schwarze glatte Haare, welche zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Der Mann mit südländischer Erscheinung hatte kurze schwarze glatte Haare. Er hat ein rundes Gesicht mit Vollbart.
Die Polizei Bamberg-Stadt bittet Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. sich unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Sommerreifen aus Parkgarage gestohlen
BAMBERG. Am Donnerstag, 18.11.2021, zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr entwendeten Unbekannte aus einer Parkgarage in der Lichtenhaidestraße vier Sommerreifen im Wert von ca. 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Der Schnaps sollte „umsonst“ sein
BAMBERG. Dienstagabend gegen 17:30 Uhr konnte in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße ein 34-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er eine Flasche Schnaps in die Innenseite seiner Jacke steckte. An der Kasse bezahlte er lediglich eine Flasche Limonade, den Alkohol im Wert von ca. 5,50 Euro jedoch nicht.
Alkohol verhindert Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:40 Uhr konnte eine Zeugin in der Luitpoldstraße gegenüber des Bahnhofs zwei Männer dabei beobachten, wie diese an mehreren Fahrrädern rüttelten, sich dann jeweils eins schnappten und damit los fuhren. Aufgrund ihres Alkoholkonsums konnten sie sich aber nicht auf den Rädern halten und fielen deshalb immer wieder um. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten die Beiden stellen. Sie wurden zur Blutentnahme ins Klinikum Bamberg gebracht, die Fahrräder sichergestellt und zur Polizeidienststelle verbracht. Nun werden die Fahrradeigentümer gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden. Es handelt sich um ein Herrenrad der Marke Epple und ein rosa-farbenes Herkulesrad.
Eingangstür besprüht
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag wurde ein Eingangstor eines Mehrfamilienhauses Am Leinritt mit orangefarbenem und rosafarbenem Lack besprüht. Dadurch entstand an der Holztür ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Heckscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 22:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 07:30 Uhr, wurde an einem in der Rotensteinstraße abgestellten blauen Ford die Heckscheibe eingeschlagen. Hierdurch einstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Ausweichmanöver ging schief
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:35 Uhr wollte eine 26-Jährige mit ihrem Skoda von der Buger Straße nach links in den Münchner Ring abbiegen und übersah dabei einen ihr entgegenkommenden 68-Jährigen VW-Tiguan-Fahrer. Obwohl der 68-Jährige noch auszuweichen versuchte, touchierte er den Skoda und ein Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel. Die 26-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 19.150 Euro.
Beim Abbiegen Radfahrer übersehen
Gegen 17:15 Uhr ereignete sich erneut ein Unfall an dieser Kreuzung. Dort befuhr eine 52-Jährige mit ihrem Opel die Buger Straße Richtung Klinikum und wollte an der Ampel bei Grünlicht auf den Münchner Ring abbiegen. Hierbei übersah sie einen 35-jährigen Fahrradfahrer, der den Radweg in falsche Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, der Radfahrer prallte hierbei gegen die Windschutzscheibe und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem Radfahrer Alkoholgeruch fest, er hatte 0,4 Promille. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Zeugen zu Unfall gesucht
BAMBERG. Dienstagmittag gegen 11:25 Uhr überquerte ein 80-Jähriger zu Fuß die Friedrichstraße in Richtung Schönleinsplatz. Eine 83-Jährige war dort mit ihrem Smart in Richtung Kreuzung Willi-Lessing-Straße unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Fußgänger übersah dies und lief in die Seite des Smarts. Er verletzte sich dabei leicht an der Hüfte und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Am Smart entstand durch den Aufprall ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Fahrradfahrerin bleibt unverletzt
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 09:00 Uhr wollte eine 63-Jährige mit ihrem Opel Meriva vom Margaretendamm nach links in die Äußere Löwenstraße abbiegen, übersah dabei eine 56-Jährige Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise verletzte sich die Radfahrerin hierbei nicht. Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand an den Fahrzeugen.
Gelber Caddy angefahren
BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagnacht und Dienstagmittag wurde ein gelber VW Caddy vermutlich in der Ottostraße von Unbekannten angefahren und dabei die linke Front verkratzt und eingedellt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Schwarzer Audi auf Parkplatz beschädigt
BAMBERG. Auf einem Parkplatz eines Supermarktes am Münchner Ring wurde Samstagfrüh zwischen 10:25 Uhr und 10:50 Uhr ein schwarzer Audi A4 von Unbekannten an der hinteren linken Fahrzeugtür angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Form eines langen Kratzers und einer Delle zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Welchem Fahrzeug fehlt der linke Außenspiegel
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr konnte eine Zeugin beobachten, wie ein vor ihr fahrender grauer Caddy in der Pödeldorfer Straße auf Hausnummer 26 einem geparkten Pkw den linken Außenspiegel abfuhr und weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Zeugin meldete dies der Polizei Bamberg-Stadt, welche nun nach dem/der Halter/in des beschädigten Fahrzeugs sucht. Diese/r möchte sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.
Fahrrad zu Kleinkraftrad umgebaut
Bamberg. Am Dienstagmorgen gegen 07:50 Uhr wurde die Polizei auf einen Radfahrer aufmerksam, an dessen Fahrradrahmen ein Akku verbaut und an der Fahrradkette ein elektrischer Hilfsmotor angebracht worden war und deshalb den Anschein eines Pedelecs erweckte. Der angebrachte Motor überschritt jedoch mit seiner Leistung von 750 Watt die zulässigen 250 Watt für Pedelecs und qualifizierte das Rad damit zum Kleinkraftrad. Für dieses hätte der Mann einen Versicherungsschutz sowie ist die Fahrerlaubnis AM oder B benötigt. Die Fahrerlaubnis konnte der 56-Jährige glücklicherweise vorweisen, jedoch keinen Versicherungsschutz. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
– Fehlanzeige –
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Da passte einiges nicht
Bamberg. Auf der Ladefläche eines mazedonischen Kleintransporters stellten am Dienstagnachmittag im Bamberger Osten Schleierfahnder der Verkehrspolizei ein gestohlenes Fahrrad sicher. Bei drei weiteren Fahrrädern, die ebenfalls sichergestellt wurden, besteht auch Diebstahlsverdacht. Der 27jährige Fahrer hielt sich zudem illegal in Deutschland auf und hatte einen gefälschten Impfpass bei sich. Im dort vermerkten Impfzentrum in NRW war er nie gegen Corona geimpft worden. Er wird nun wegen illegalen Aufenthalts, Urkundenfälschung und, ebenso wie seine 40- und 53-jährigen Mitfahrer, wegen Diebstahl bzw. Hehlerei angezeigt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages wurde er zur umgehenden Ausreise aufgefordert.
Führerschein Fehlanzeige
Bamberg. Ohne Führerschein war am frühen Mittwochmorgen ein 41jähriger auf einem Roller am Margaretendamm unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er gab zu, aktuell keinen Führerschein zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es folgt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Beim Aussteigen nicht aufgepasst
Scheßlitz. Beim Verlassen seines geparkten Sattelzuges passte am Dienstagvormittag der 60jährige Fahrer auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, nicht auf und beschädigte mit der öffnenden Tür seiner Zugmaschine einen vorbeifahrenden Lkw. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist mit insgesamt rund 5000 Euro recht erheblich.
Bei Einsatzfahrt Spiegel demoliert
Strullendorf. Während der Anfahrt zu einem Fahrzeugbrand kam am Dienstagvormittag der 26jährige Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs auf der A 73, Richtung Süden, zu weit nach rechts und streifte den linken Außenspiegel eines Sattelzuges. Der Sachschaden bleibt mit rund 600 Euro überschaubar.
Beim Einparken nicht aufgepasst
Eggolsheim. Beim Einparken seines Sattelzuges auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, war am Dienstagabend der 44jährige Fahrer eines Sattelzuges nicht aufmerksam genug und streifte den Außenspiegel eines anderen geparkten Sattelzuges. An beiden Spiegeln entstand Sachschaden von insgesamt rund 1000 Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. In der Zeit von Freitag, 21:00 Uhr bis Montag, ca. 07:20 Uhr wurde der geparkte Toyota eines 63-Jährigen in der Trettlachstraße von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Ohne sich um die Schadensregulierung an der rechten Fahrzeughälfte zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.
Diebstähle
Forchheim OT Buckenhofen. Aus der Jackentasche eines 16-Jährigen wurde am Montag in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr ein hoher zweistelliger Geldbetrag sowie Kopfhörer entwendet. Dieses Diebesgut befand sich in der Jacke des jungen Mannes in einer Umkleidekabine eines Sportvereins.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Rund 20.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
LICHTENFELS. Am Dienstagnachmittag kam es auf der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit ca. 20.000 Euro Sachschaden. Ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer wollte von der Reundorfer Straße nach links in die Bamberger Straße einbiegen und übersah dabei eine Mercedes-Fahrerin, welche die Bamberger Straße stadtauswärts befuhr. Es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen bezüglich eventuell gesetzter Blinker, dauern die Ermittlungen zu vorliegendem Unfallhergang noch an.
Wo fehlt ein Leitpfosten?
LICHTENFELS. Ein aufmerksamer Zeuge teilte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagnachmittag mit, dass sich in der Mainau eine Gruppe Jugendliche aufhält, die einen Leitpfosten bei sich haben. Wie sich bei der Kontrolle dann herausstellte, waren zwei 14- und 15-jährige Jugendliche bereits mit dem in Geschenkpapier eingepackten Leitpfosten zu der Gruppe dazugekommen. Woher der Pfosten ursprünglich stammt, konnte oder wollte keiner angeben. Der Pfosten wurde anschließend von der Polizeistreife sichergestellt. Die beiden Jugendlichen erhalten eine Anzeige wegen Diebstahls.
VW Tiguan beschädigt und geflüchtet
ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 08.30 Uhr und 10.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen weißen VW Tiguan, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Fitness-Studios in der Langheimer Straße stand. An dem Pkw war die linke Fahrzeugseite zerkratzt und eingedellt, der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Betrunken gefahren
EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagmorgen auf der A73, am Parkplatz bei Ebensfeld, einen Mercedes Sprinter an. Hierbei bemerkten sie beim 51-jährigen Fahrer deutlichen Alkoholgeruch, der sich mit einem Atemalkoholwert von 1,18 Promille auch bestätigte. Bei dem Bad Staffelsteiner wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Neueste Kommentare