Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei über zwei Ladendiebstähle verständigt. Eine Frau wollte in einem Geschäft Bekleidung für 8 Euro stehlen. Auf Lebensmittel für 31 Euro war dann noch ein Mann aus, der flüchtete. Dieser konnte aber kurze Zeit später in der Pödeldorfer Straße geschnappt werden, weil er kurz zuvor in einem nahegelegenen Geschäft einen weiteren Ladendiebstahl begangen hatte.

23-Jähriger wollte Fahrrad stehlen und beleidigt Zeugen

BAMBERG. Am Dienstagmorgen, gegen 02.10 Uhr, wurde ein Sicherheitsmitarbeiter in einer Asylbewerberunterkunft auf einen jungen Mann aufmerksam, der dort mit einer Sattelstütze das Spiralschloss eines dort versperrten Fahrrades aufbrechen wollte. Der 23-Jährige reagierte auf Ansprache sofort aggressiv und versuchte den Mitarbeiter mit der Faust zu schlagen, was ihm allerdings nicht gelang. Zudem beleidigte er den Mann noch. Der 23-Jährige wurde schließlich in Polizeigewahrsam genommen.

Diebstahl aus offener Garage

BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 12.30 Uhr und 13.40 Uhr, wurden aus einer offenstehenden Garage in der Siechenstraße ein schwarz/roter Sturzhelm sowie ein Schlüssel für einen Suzuki-Roller gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei mit etwa 60 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wem gehören die beiden Pioneer-Autoradios

BAMBERG. Am Montagabend wurde ein 28-jähriger Mann bei einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten angehalten, weil er zwei neuwertige Autoradios der Marke Pioneer bei sich hatte. Weil er sich in Widersprüche verwickelte, stellte die Polizei die beiden Radios sicher.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 entweder die Eigentümer der beiden Autoradios oder die Person, welche sie dem Mann als Sperrmüll übergeben hatte.

Zwei Reifen an braunem Ford Ranger zerstochen

BAMBERG. Zwischen dem 17. und 19. November dieses Jahres wurden in der Egelseestraße an einem geparkten braunen Ford Ranger die beiden Hinterreifen zerstochen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch ein Sachschaden von etwa 600 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wohnhäuser mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 18.00 Uhr, und Samstagfrüh, 10.30 Uhr, besprühten Unbekannte insgesamt vier Wohnanwesen an der Nonnenbrücke, Judenstraße und Zinkenwörth mit schwarzen Graffiti. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 2000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Pödeldorfer Straße auf den Berliner Ring missachtete am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, ein Renault-Fahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 3000 Euro. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Bereits am Dienstag, 16.11.2021, zwischen 08.30 Uhr und 10.30 Uhr, wurde in der Augustenstraße die Front eines dort geparkten grauen Daihatsu von der Fahrerin eines schwarzen Opel Insignia angefahren. Die Unfallverursacherin flüchtete nach dem Zusammenstoß, obwohl sie Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte. Eine aufmerksame Zeugin hatte sich das Kennzeichen der Unfallverursacherin notiert, weshalb die Polizei jetzt nach der verantwortlichen Fahrerin ermittelt.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Münchner Ring wurde am Samstagmorgen, zwischen 10.25 Uhr und 10.50 Uhr, die hintere linke Autotür eines dort geparkten schwarzen Audi A4 Avant angefahren. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden von etwa 1000 Euro verursacht.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sicherheitsdienst schnappt Ladendiebe

BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei vom Sicherheitsdienst einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber verständigt, dass dort zwei Männer im Alter von 18 und 25 Jahren festgehalten werden, die vier Flaschen Parfum und zwei Flasche Whisky bei sich hatten, die gestohlen worden waren. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Beamten stellte sich noch heraus, dass der 25-Jährige kurz vorher betrunken in der Pödeldorfer Straße von seinem Fahrrad gefallen war. Er brachte es bei einer Alkoholüberprüfung auf 2,06 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

TROSDORF. Kosmetikartikel im Wert von knapp 7 Euro steckte am Montagnachmittag eine Supermarkt-Kundin in ihre Tasche und wurde dabei vom Ladendetektiv beobachtet. Nachdem sie an der Kasse lediglich Waren aus ihrem Einkaufswagen bezahlte, wurde sie anschließend auf den Diebstahl angesprochen und an die verständigte Polizei übergeben. Die 55-Jährige wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten:

HIRSCHAID. Aus dem Staub machte sich ein Verkehrsteilnehmer, der zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr, und Montagmittag, 12 Uhr, gegen eine Laterne in der Lieferzone eines Möbelhauses in der Industriestraße stieß. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt. An der Laterne konnten Lackspuren gesichert werden.

MEMMELSDORF. In der Zeit von Samstagvormittag, 11 Uhr, bis Montagmittag wurde ein in der Mittelstraße geparkter Pkw, Daimler, von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Das schwarze Fahrzeug weist Lackschäden, die sich vom hinteren Radkasten bis zur Fahrertüre ziehen, auf. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Verursacher unerlaubt.

Verkehrsunfälle

PETTSTADT. Am Montagmorgen ging bei der Polizei die Meldung ein, dass zwischen Pettstadt und Schadlos ein Pkw auf dem Dach im Graben liegen würde. Bei Eintreffen der Polizeibeamten konnte das Unfallfahrzeug total beschädigt und verlassen vorgefunden werden. Da Dokumente mit Personalien und Anschrift im Fahrzeug vorgefunden wurden, erfolgte eine sofortige Nachschau an der Wohnanschrift. Es konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 38-jährige Fahrer des Pkw, Ford Mondeo, mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde. Weitere Maßnahmen wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft veranlasst. Der 38-Jährige muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BREITENGÜSSBACH. Mit schweren Verletzungen musste am Montagmorgen ein 17-Jähriger nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 26-jähriger Autofahrer übersah den entgegenkommenden Kleinkraftradfahrer, als er auf der B 4,Ausfahrt Breitengüßbach-Süd, nach links auf die A 73 auffahren wollte. Beim Zusammenprall zog sich der Yamaha-Fahrer mehrere Frakturen zu. Des Weiteren wurde sein Kraftrad total beschädigt. Insgesamt entstand an beiden Unfallfahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Sonstiges

BISCHBERG. Mit der Unterbindung der Weiterfahrt endete am Montagabend die Alkoholfahrt eines 65-Jährigen. Der Autofahrer geriet in der Hauptstraße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht, dass sich der VW-Fahrer unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer seines Autos setzte. Der Test zeigte einen Wert von 0,86 Promille. Den Alkoholsünder erwarten ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

BUTTENHEIM. Auf einem Longboard fahrend wurde am Montagabend ein 21-Jähriger angetroffen und einer Polizeikontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass das Board elektrisch angetrieben und damit über Funksteuerung eine Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h erreicht werden kann. Das E-Board wurde sichergestellt und Anzeige gegen den 21-Jährigen erstattet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Vom Unfallort in die Ausnüchterungszelle

BAYREUTH. Nach einem Sturz mit seinem Fahrrad benahm sich ein Mann am Montagabend derart aggressiv, dass er in Gewahrsam genommen werden musste.

Der 20-jährige Bayreuther war kurz vor 21 Uhr in der Schulstraße im Bereich des ZOH unterwegs, als er ohne Fremdverschulden stürzte. Hierbei erlitt er lediglich leichte Abschürfungen an beiden Händen.

Bei der Unfallaufnahme zeigte sich als vermeintlicher Grund für den Sturz eine erhebliche Alkoholisierung von über zwei Promille. Da der Mann die aufnehmenden Polizeibeamten aggressiv anging,

musste er vor Ort gefesselt werden. Nach erfolgter Blutentnahme wurde er in einem Haftraum ausgenüchtert.

Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Nach Ehestreit in die Ausnüchterungszelle

BAYREUTH. Nach wiederholtem Streit mit seiner Ehefrau beleidigte ein Mann Montagnacht die eingesetzte Polizeistreife. Auch er musste er in Gewahrsam genommen werden, da er einen Platzverweis keine Folge leistete.

Kurz nach 22 Uhr wurde die Polizei in ein Mehrfamilienhaus in der Innenstadt gerufen. Dort war es zu einem Ehestreit gekommen. Nachdem dies in der Vergangenheit schon öfter der Fall war und sich der 57-jährige Ehemann

aggressiv zeigte, wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen. Für diese Maßnahme zeigte der Mann kein Verständnis. Vielmehr entblößte er gegenüber einer Polizeibeamtin sein Geschlechtsteil und beleidigte deren Kollegen

mit Schimpfworten. Aufgrund seines gezeigten Verhaltens war eine Gewahrsamnahme unumgänglich. Aufgrund eines versuchten Fluchtversuchs war dazu auch die Fesselung des Mannes erforderlich, um ihn zur Dienststelle

in die Arrestzelle zu bringen.

Ermittlungen wegen Beleidigung wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Geschwindigkeitskontrolle vor Schule

Bindlach/ Am gestrigen Montag führte die Polizeiinspektion Bayreuth-Land in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Bayreuth eine Geschwindigkeitskontrolle vor der Schule in Bindlach durch. Auf dem auf 30 Km/h beschränkten Streckenabschnitt passierten in der Zeit von 07.00 Uhr bis 12.00 Uhr insgesamt 1882 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Dabei mussten 79 Fahrzeugführer, was eine Beanstandungsquote von 4,20 % bedeutet, zur Rechenschaft gezogen werden. 58 Fahrzeugführer erhalten eine Verwarnung, 21 PKW-Lenker müssen mit einer Anzeige rechnen. Der schnellste Fahrer war mit 57 km/h unterwegs.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass auch zukünftig vermehrt vor Schulen und Kindergärten Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gößweinstein. Am Montagmittag gegen 13 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, dass am Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Balthasar-Neumann-Straße, ein Pfosten von einem Autofahrer angefahren wurde und dabei einen Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich angerichtet hat. Der Unfallverursacher machte sich aus dem Staub, ohne eine Schadensregulierung vorzunehmen. Geistesgegenwärtig fotografierte der 62-jährige Zeuge mit seinem Handy den davonfahrenden Opel Vivaro. Die Polizei hat Anzeige wegen Unfallflucht aufgenommen und weitere Ermittlungen bei der Halteradresse bezüglich des Fahrers eingeleitet.

Sonstiges

Weilersbach. Am Montagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine zweistündige Lasermessung im Bereich der Bamberger Straße durch. Hierbei wurden fünf Verkehrsteilnehmer verwarnt und zwei zur Anzeige wegen zu schnellen Fahrens gebracht. Spitzenreiter waren eine 62-jährige Ortsansässige und ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg, die jeweils mit 54 km/h im erlaubten 30er-Bereich unterwegs waren.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Nacht zum Montag entwendeten unbekannte Täter am Forchheimer Bahnhof einen dort abgestellten Motorroller der Marke GT-Union. Das rot-schwarze Zweirad war an den dortigen Fahrradständern abgestellt. Wer kann Hinweise zum dessen Verbleib geben?

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –