Polizeibericht Hochfranken vom 23.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

35-Jähriger verletzt zwei Polizisten

COBURG. Zu einem Einsatz wegen Körperverletzung wurde eine Streife der Coburger Polizeiinspektion am Montagvormittag in die Spitalgasse gerufen.

Den Einsatz ausgelöst hatte der Angriff eines 35-Jährigen auf einen 17-jährigen Coburger. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife hatte sich der 35-Jährige bereits entfernt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stellte eine Streife der Coburger Polizeiinspektion den Angreifer in der Ketschengasse. Der 35-Jährige griff die beiden Beamten unvermittelt an und leistete gegen die polizeilichen Maßnahmen massiven Widerstand. Einer der Beamten zog sich eine Fraktur an der Hand zu. Sein Kollege trug Hämatome im Gesichtsbereich davon. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest.

Gegen den 35-Jährigen ermittelt die Coburger Polizei wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Bedrohung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Polizeiinspektion Kronach

Mietfahrzeug gestohlen

KRONACH. In den Montagmorgenstunden entwendeten bislang unbekannte Diebe einen Kleinbus vom Hof einer Autovermietung im Kronacher Gemeindeteil Knellendorf. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen betraten die Unbekannten gegen 5 Uhr das Firmengelände in der Gundelsdorfer Straße und gelangten offenbar durch das Behältnis für nächtliche Schlüsselrückgaben an den Originalschlüssel eines geparkten Ford Tourneo Custom. Der schwarze Kleinbus mit dem Kennzeichen „KC-TT162“ stand zum Geschäftsbeginn nicht mehr auf dem Parkplatz und gilt seitdem als gestohlen. Der Entwendungsschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Die Diebe hinterließen keinen Sachschaden und flüchteten unerkannt.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die am Montagmorgen, gegen 5 Uhr, im Bereich Knellendorf verdächtigte Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr.: 09561/645-0 zu melden.

Wo bleibt die Motorsäge

Küps: Ein junger Mann aus dem Raum Küps hatte kürzlich auf eBay-Kleinanzeigen eine Motorsäge gekauft und den Kaufpreis von 640,- Euro überwiesen. Bis heute hat der Anzeigeerstatter keine Ware erhalten. Ein Kontakt zum Verkäufer ist offensichtlich nicht mehr möglich. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen wegen eines Falls des Warenbetrugs aufgenommen.

Schadensverursacher gesucht

Kronach: Innerhalb der letzten Woche trieben unbekannte Vandalen im Hellebardenweg ihr Unwesen. Der oder die Täter hatten zahlreiche Abdeckplatten der Steinmauer eines derzeit unbewohnten Anwesens herunter gerissen und mehrere Blumenkästen umgestoßen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500,- Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Landkreis Wunsiedel – Polizeipräsidium Oberfranken

Missglückter Diebstahl eines Kleinwagens

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchte ein unbekannter Dieb vergeblich ein geparktes Fahrzeug zu stehlen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Im Schutz der Dunkelheit machte sich ein Unbekannter zwischen 21 und 6 Uhr an einem in der Breslauer Straße geparkten Kia zu schaffen. Vermutlich über den Kofferraum gelangte er in das Fahrzeuginnere und versuchte vergeblich den Kleinwagen kurzzuschließen. Auch seine anschließende Suche nach Wertgegenständen blieb nahezu erfolglos. Mit Beute im einstelligen Eurobereich zog er von dannen.

Zeugen, die den Vorfall, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Breslauer Straße beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.