Bundesweiter Vorlesetag – MdL Holger Dremel liest in Sassanfahrt
Zum bundesweiten Vorlesetag hat der Landtagsabgeordnete Holger Dremel die Julius-von-Soden Schule in Sassanfahrt besucht und der Klasse 4b aus dem Buch „Falscher Alarm: Die Isar Detektive ermitteln“ vorgelesen.
„Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern! Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, haben im Schnitt bessere Noten und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten. Da aber immer weniger Kinder vorgelesen bekommen, ist der bundesweite Vorlesetag eine hervorragende Sache“, so der Abgeordnete.
Alle Kinder der Klasse 4b haben außerdem eine eigene Ausgabe der „Isar Detektive“ erhalten, um die Geschichte eigenständig weiterlesen zu können.
Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte Dremel vor einigen Wochen Schulen im Landkreis Bamberg dazu aufgerufen, sich für das Vorleseabenteuer zu bewerben.
„Ich war von den vielen Bewerbungen überwältigt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, noch einen zweiten Sieger auszulosen. Neben den Kindern heute hier in Sassanfahrt werde ich daher bald auch noch einer zweiten Klasse in Zapfendorf ein spannendes Detektivabenteuer vorlesen“, freut sich Dremel.
Alle anderen teilnehmenden Schulen haben als kleinen Trostpreis ebenfalls eine Ausgabe des Detektivromans erhalten.
Neueste Kommentare