Bayreuther Veranstaltungsreihe ‚Jünger auf der Kanzel‘ wird international!

Jerusalemer Theologin kommt zu Interviewabend und Gottesdienst in Bayreuth

Am kommenden Wochenende gibt es gleich zwei Veranstaltungen aus der beliebten Reihe. ‚Ein Abend mit Sally Azar‘ so lautet der Titel der Veranstaltung am 20. November ab 19 Uhr in der Stadtmission Sophienstraße 23-25 in Bayreuth. Die Berliner Vikarin Sally Azar ist aufgewachsen als lutherische Pfarrerstochter in Jerusalem und studierte Evangelische Theologie in Beirut (Libanon) und Göttingen. In einem Interview berichtet sie von dem Leben als Teil der christlichen Minderheit im Nahen Osten, ihrem internationalen Engagement für die lutherische Kirche (sie ist im Rat des Lutherischen Weltbundes als Frauenrepräsentantin und Jugendrepräsentantin für die Region Asien) und darüber, wie es ist, die erste einheimische Frau zu sein, die sich auf den Dienst als Pfarrerin in der evangelisch-lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land vorbereitet. Der Abend ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtkirchengemeinde Bayreuth mit dem CVJM Bayreuth, der ESG Bayreuth, der SMD Bayreuth und der Stadtmission Bayreuth mit Unterstützung des Jerusalemsvereins im Berliner Missionswerk. Es gilt die 3G-Regel.

Der nächste Gottesdienst der Reihe ‚Jünger auf der Kanzel‘ mit dem Schwerpunkt auf junge Erwachsene ist am 21. November um 11:15 Uhr in der Bayreuther Spitalkirche. Auf die Predigtkanzel steigt Vikarin Sally Azar, auf der Kanzelorgel spielt Moritz Schwärzer, Student der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth. Thema des letzten Gottesdienst ist im Kirchenjahr lautet: Haltet durch! In der Reihe ‚Jünger auf der Kanzel‘ finden circa 6 Mal im Jahr Gottesdienste insbesondere von und mit jungen Erwachsenen statt. Sie ist ein Kooperationsprojekt der Bayreuther Stadtkirchengemeinde mit der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth und der evangelischen Studierendengemeinde Bayreuth (ESG). Es gilt das Sicherheitskonzept der Stadtkirchengemeinde.

Für aktuelle Hinweise beachten Sie bitte die Ankündigungen auf unserer Homepage und #JüngeraufderKanzel bei Instagram und Facebook.