Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr missachtete am Margaretendamm / Lichtenhaidestraße ein 56-jähriger Ford-Fahrer die Vorfahrt einer Fahrradfahrerin. Diese stürzte durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Kleberstraße wurde zwischen Mittwoch, 10.11.2021, und Samstag, 13.11.2021, die Beifahrertüre eines dort geparkten blauen VW Touran angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Samstag zwischen 10.00 Uhr und 14.30 Uhr wurde am Babenbergerring auf einem Parkplatz gegenüber der Salierstraße die hintere linke Stoßstange sowie der Kotflügel eines grauen Ford C-Max angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet, weshalb auch hierzu die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise erbittet.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Einbrecher durchwühlen Einfamilienhaus

LITZENDORF, LKR. BAMBERG. Unbekannte Diebe stiegen in der Nacht auf Sonntag in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Schmuck. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Langfinger in dem Zeitraum von Samstag, 16.30 Uhr, bis Sonntag, 13.50 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Anwesen in der Straße „Am Forst“. Dort durchwühlten sie die Räumlichkeiten, stahlen Schmuck und suchten unerkannt das Weite. Die Einbrecher hinterließen einen Sachschaden von rund 1000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise:

  • Wem sind im Tatzeitraum im Bereich der Straße „Am Forst“ verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld verdächtige Wahrnehmungen in diesem Gebiet gemacht?
  • Wer kann Hinweise auf die bislang unbekannten Einbrecher geben?

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Die Regenrinne eines Einfamilienhauses in der Mainstraße beschädigte ein Unbekannter und richtete dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an.

Wer hat am Samstagabend verdächtige Personen beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

SANDHOF. Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag schraubten Unbekannte das Vorhängeschloss eines umzäunten Waldgrundstückes ab und verschafften sich somit Zugang. Aus einer Hütte ließen die Eindringlinge 300 Liter Benzin sowie 100 Liter Öl im Wert von etwa 830 Euro mitgehen. Des Weiteren wurde die Absauganlage einer Hobelbank (Wert ca. 800 Euro) mitgenommen.

Im gleichen Bereich wurde eine weitere Hütte angegangen. Nachdem auch hier das Schloss gewaltsam ausgebrochen wurde, durchwühlten die Einbrecher im Innenraum sämtliche Schränke und Behältnisse. Zwei Kartons mit Maßbändern und Werkzeug im Wert von ca. 300 Euro ließen die Unbekannten mitgehen.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu schnell unterwegs

Ebensfeld. Auf der A73 in Fahrtrichtung Coburg, kurz vor der Ausfahrt Ebensfeld, wollte am Samstagabend ein 91-jähriger KIA-Fahrer ein Gespann aus Pkw mit Anhänger überholen. Da er aber in diesem Moment gerade selbst überholt wurde und sich mit zu hoher Geschwindigkeit an das Gespann annäherte, konnte er weder nach links zum Überholen ausscheren, noch rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Heck des Anhängers auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch dennoch ein Gesamtsachschaden von ca. 8000 Euro.

Brennender Pkw verursacht Stau

Oberhaid. Am Samstagnachmittag brannte auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein VW auf dem Standstreifen aus. Die freiwillige Feuerwehr Eltmann konnte den Brand zwar schnell löschen, dennoch bildete sich bis die Gefahr vollständig beseitigt und Fahrbahn wieder gereinigt werden konnte ein langer Stau. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch mind. 10000 Euro Sachschaden am völlig ausgebrannten VW und der Fahrbahndecke.

Illegales KFZ-Tuning immer im Visier

Bamberg. Sonntagmittag wurden bei einer Verkehrskontrolle auf der A73 bei einem Audi lasierte Rückleuchten festgestellt, welche die Leuchtwirkung des Blinkers erheblich reduzierten. Hierdurch war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt musste entsprechend unterbunden werden. Dem Fahrzeugführer erwarten nun ein Bußgeldverfahren und die Kosten für die Neuerlangung der Betriebserlaubnis.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Lehrlingsgehalt illegal aufgebessert

ECKERSDORF, LKR. BAYREUTH. Durch vorgetäuschte Artikelrückgaben machte ein Auszubildender eines Supermarktes mehrere tausend Euro Beute. Jetzt flog der Schwindel auf. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Filialleitung des Supermarktes wurde bei einer Revision argwöhnisch, weil ihr die Anzahl der Rückbuchungen und Auszahlungen verdächtig vorkam. Letztlich nahmen die Vorgesetzten den Kassenbereich genauer unter die Lupe und kamen dem 23-jährigen Bayreuther auf die Schliche. Immer wieder fingierte er die Rückgabe von Artikeln, vornehmlich Zigarettenstangen, und zahlte die Beträge an sich selbst aus. Auf diese Art und Weise ergaunerte er in den letzten Monaten eine niedrige fünfstellige Summe. Seinen Arbeitsplatz dürfte er damit los sein, außerdem muss er sich wegen veruntreuender Unterschlagung vor der Justiz verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. In der Zeit von Samstag, 15:00 Uhr bis Sonntag, ca. 10:20 Uhr parkte ein 29-Jähriger seinen schwarzen 3er-BMW in der Ermreuther Hauptstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr den Außenspiegel des Pkws ab und verkratzte dabei den Kotflügel sowie die Radkappe und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 2.500,– Euro zu kümmern. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Sonstiges

Neunkirchen am Brand. Am Sonntagmittag zwischen 11:45 Uhr und 13:45 Uhr begann ein abgestorbener Baum in einem Grundstück am Waldrand in der Erleinhofer Straße zu brennen. Dabei entstand eine große Rauchentwicklung. Es wird von vorsätzlicher Brandlegung ausgegangen. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Eine Gefahr des Übergreifens des Feuers auf die umliegenden Bäume bestand zu keiner Zeit. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Wiese und Acker beschädigt

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 16.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich mit einem Geländewagen, eine Wiese sowie einen mit Gerste angesäten Acker nahe der Bundesstraße. Der Unbekannte hinterließ diverse Fahrspuren in der Wiese und dem Acker und zog dabei einen Silageballen hinter seinem Fahrzeug her, sodass auch der beschädigt wurde. Insgesamt wird der Sachschaden auf etwa 1.500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Fahrer oder Fahrzeug erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Versuchter Einbruch in Bürogebäude

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr versuchten zwei unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Michael-Dechant-Straße einzusteigen. Ein Mitarbeiter des Werkschutzes erkannte die Situation von Weitem und sprach die beiden Täter an, woraufhin diese zunächst zu Fuß die Flucht ergriffen und anschließend in einen in der Nähe abgestellten Pkw stiegen und davonfuhren. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung durch mehrere Streifen der umliegenden Polizeiinspektionen Lichtenfels, Kulmbach, Kronach und Coburg, verlief diese negativ. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.