1.Shotokan Karate Zentrum Forchheim mit drei neuen Dan-Trägern
Am vergangenen Samstag war mit Mohammed Abu Wahib, genannt Momo, der Landestrainer des Bayerischen Karate Bundes im Dojo der Forchheimer Karatekas zu Gast. Wahib ist ein allseits anerkannter Spitzentrainer, der auch im Deutschen Karate Verband höchstes Ansehen genießt. Die Forchheimer hatte ihn zu einem vereinsinternen Lehrgang mit anschließender Prüfung eingeladen. Dementsprechend war dann auch das Dojo am Pilatusring in Hausen sehr gut besucht, denn Wahib war nicht zu ersten Mal in Forchheim und er ist bekannt dafür, in seinen Trainingseinheiten sein profundes Wissen in Theorie und Praxis in sehr anschaulicher Weise zu vermitteln.
Im Anschluss an den Lehrgang wurden dann verschiedene Gürtelprüfungen durchgeführt. Da waren zum einen die Kinder und Jugendlichen die vom Gelb Gurt bis zum 2.Braun Gurt geprüft wurden und zum anderen drei Forchheimers Prüflinge deren Prüfung zum 1.Dan anstanden.
Bei den Farbgurten waren als Prüfer Jutta „Zuttl“ Zimmermann, Benno Kupfer, David Terbeck, Wolfgang Gröger und Hans Rosemann vor Ort und für die Schwarzgurte( Dan Grade) neben Lehrgangsleiter Momo fungierte hier als Prüfer das Forchheimer Trainer – Ehepaar Silvia und Oliver Schnabel.
Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass alle Prüflinge ihr Prüfungsprogramm hervorragend gezeigt haben und sich damit ihren nächsthöheren Gürtel verdient haben.
Den gelben Gürtel 8.Kyu haben erreicht: Vater und Tochter Ireneusz und Sophia Modrak, Julina Michel, Hanna Nauy, Paula Stühlein und Nino Kröppel. Bereits zwei Stufen höher – grüner Gürtel, 6. Kyu – für Leon Zenk, blauer Gürtel 5.Kyu Emma Kaiser und brauner Gürtel 2. Kyu Lisa – Marie Dittrich und Stefan Schönbach.
Besonders lange mussten die Anwärter zum 1. Dan (Schwarzgurt) warten, aufgrund der Corona bedingten Beschränkungen wurden Prüfungstermine mehrfach verschoben, aber nun nach fast einem Jahr der Vorbereitung war es endlich soweit. Stefan Kindler, Roland Ehmer und Georg Kraxner haben ihren Meistergrad, den 1. Dan vor den kritischen Augen der Prüfer mit Bravour bestanden.
Wer nun Lust bekommen hat sich in der faszinierenden Sportart Karate ein ebensolches Können zu erwerben, der soll einfach mal das Dojo der Forchheimer Karatekas in Hausen am Pilatusring besuchen.
Neueste Kommentare