Wasserwacht Ebermannstadt bildet 18 neue Nachwuchsretter aus

Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator (AED)

Von Freitag, den 05. November bis Sonntag, 07. November durchliefen 18 Jungaktive der Wasserwacht Ebermannstadt die Jugend-Wasserwacht-Ausbildung (JuWA). Ein Wochenende lang erfuhren die zukünftigen Retter alles rund um die Wasserwacht, lernten Rettungsschwimmen, übten Erste Hilfe, trainierten mit Rettungsgeräten, wiederholten wichtige Knoten und lernten die Wiesent beim Naturschutz ganz neu kennen.

Aufgeteilt in zwei Levels, entsprechend dem Alter wurden sie so perfekt auf den Wasserrettungsdienst vorbereitet. Größter Punkt in Level 1 war das Rot Kreuz Einführungsseminar, wo die 13 Kids die Entstehung des Roten Kreuzes und vieles über den anderen Rot-Kreuz-Gemeinschaften, wie die Bereitschaft oder Bergwacht erfuhren. Beim Juniorhelfer lernten sie Maßnahmen der Erste Hilfe gegen Unfälle und Verletzungen. In Level 2 ging es für die fünf Teilnehmerinnen hauptsächlich um Schnorcheln, etwa das nötige Hintergrundwissen zum Umgang mit der Ausrüstung, Verletzungen beim Schnorcheln oder wichtige Sicherheitsregeln. Natürlich wurde auch intensiv praktisch geübt, im Hallenbad Gräfenberg.

Drei Tage verbrachten die JuWA-Anwärter im BRK Haus Ebermannstadt, übernachteten gemeinsam und am Sonntag standen die großen Prüfungen für alle 18 TeilnehmerInnen an, zuerst galt es zwei Fragebögen je Altersstufe zu beantworten, ehe es zu zweit an ein Fallbeispiel der Ersten Hilfe ging. So musste etwa in Level 2 eine detailgetreu geschminkte Fingeramputation versorgt werden, wobei der Patient bewusstlos und reanimationspflichtig wurde und somit durch das Zweier-Team reanimiert werden musste.

Die Anzahl der Urkunden und Abzeichen zeige, wie groß der Input der Ausbildung war, so Jugendleiter Philipp Nützel bei der Urkundenübergabe. Fasziniert hat ihm vor allem, dass die Kinder morgens und abends mit Lernunterlagen dasaßen, obwohl die kräftezehrende Ausbildung bereits von acht Uhr morgens bis 21 Uhr abends ging. So konnte den 13 Teilnehmern in Level 1 – Jana Milles, Emilia Brehm, Tristan Amon, Magdalena Wimmer, Stella Hennig, Lisa Brendel, Finja Fiedler, Matthias Sieg, Emilie Ecabert Rodriquez, Elisa Ott, Emma Schwendner, Julian Hack und Simon Köppl – neben der JuWA-Urkunde und dem JuWA-Abzeichen, das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold, die Urkunde zum Rot Kreuz-Einführungsseminar und die Urkunde zum Juniorhelfer überreicht werden. In Level 2 erhielten Antonia Sieg, Anna Brendel, Chiara Fischer, Eva Ecabert Rodriguez und Lea Mrugalla die Urkunde und das Abzeichen zu JuWA-Level 2, das Schnorchel-Abzeichen und die Urkunde zum Erste-Hilfe-Kurs.

Die Wasserwacht Ebermannstadt gratuliert allen neuen JuWAs und dankt den 22 Ausbildern und Helfern rund um das Team der Jugendleitung!