Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 17.00 Uhr, wollte ein 18-Jähriger aus einem Supermarkt im Bamberger Osten ein Dutzend Getränkedosen im Gesamtwert von knapp 13 Euro stehlen. Das Diebesgut hatte er in seinem mitgeführten Rucksack sowie in seinem Pullover versteckt. Am Ausgang des Geschäftes wurde er aber vom aufmerksamen Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

BAMBERG. Ein etwa 25-jähriger Mann hat am Montagabend, gegen 19.15 Uhr, in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten vermutlich acht Schachteln Zigaretten für 40 Euro gestohlen. Anschließend flüchtete der schlanke Mann, der ca. 170 cm groß war, mit einem schwarzen Rucksack aus dem Laden. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Ladendieb nicht mehr aufgespürt werden.

Weiterer Diebstahl an Lkw-Anhänger

BAMBERG. Am Montag wurde der Polizei bekannt, dass von einem weiteren Lkw am vergangenen Wochenende in der Regnitzstraße ein Strom- und ein ABS-Kabel im Gesamtwert von etwa 120 Euro gestohlen wurden. Die Tatzeit war zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr. Hierzu erbittet die PI Bamberg-Stadt unter der Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

23-Jähriger klaut Alkohol aus Gaststätte

BAMBERG. Am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, entwendete ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg drei Flaschen Schnaps im Gesamtwert von 60 Euro aus einer Kneipe in der Oberen Sandstraße. Der Dieb fiel mit seinem Begleiter in einer anderen Gaststätte dann auf, wo sie das Diebesgut konsumierten. Als Grund für den Diebstahl gab der junge Mann eine Wette an. Nun muss er sich wegen Diebstahl aus einer Gaststätte strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Baunacher Straße in die Kronacher Straße missachtete am Montagfrüh, kurz vor 09.00 Uhr, ein 23-jähriger Radfahrer die Vorfahrt einer 59-jährigen Radlerin. Es kam zum Unfall. Die Radfahrerin stürzte auf die Fahrbahn und zog sich eine Handgelenksfraktur sowie eine leichte Augenverletzung zu. Der Schaden an beiden Fahrrädern wird von der Polizei mit etwa 100 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Letzengasse ist zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntag, 12.00 Uhr, vermutlich ein Radfahrer gegen einen Außenspiegel eines dort geparkten blauen Citroen C 3 gestoßen. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist, machte sich der Unfallverursacher unerkannt aus dem Staub.

Radfahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagmorgen, gegen 02.30 Uhr, fiel in der Luitpoldstraße ein 27-jähriger Radfahrer auf, der dort in falscher Fahrtrichtung den Radweg benutzte. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der junge Mann den Konsum von Alkohol ein. Er brachte es bei einem Test auf knapp 1,7 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

47-Jährige baut betrunken Unfall

BAMBERG. Am Dienstagmorgen, kurz vor 00.30 Uhr, fiel in der Katharinenstraße eine Opel-Fahrerin auf, die dort versuchte ihren Wagen zu wenden. Plötzlich fuhr die Frau auf den Polizeiwagen zu und konnte nur kurz davor nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei der anschließenden Kontrolle der Autofahrerin stellte sich heraus, dass diese total orientierungslos und betrunken war. Aufgrund der Schadenslage am Pkw der Fahrerin, ging die Polizei davon aus, dass die 47-Jährige vermutlich noch eine Unfallflucht begangen hatte, konnte aber keine beschädigten Autos im Umfeld feststellen. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt. Kurz nach 07.00 Uhr gingen dann die Meldungen über zwei beschädigte Autos in der Kloster-Banz-Straße bei der PI Bamberg-Stadt ein. Einer der beiden Pkw wurde sogar auf einen Baum geschoben. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf mindestens 25.000 Euro beziffert. Wie sich herausstellte, hatte die betrunkene Autofahrerin diese beiden Autos angefahren.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

MÜHELNDORF. Ein gelbes Kinderfahrrad der Marke Decathlon/Rockrider, ließ ein unbekannter Dieb zwischen Sonntagabend und Montagmorgen mitgehen. Das Rad im Wert von ca. 150 Euro stand auf dem Gehweg vor einem Anwesen in der Steinachstraße.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Den Stern eines weißen Pkw, Mercedes, entwendete ein Unbekannter zwischen 3. und 5. November. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit an verschiedenen Örtlichkeiten in Breitengüßbach. Der Mercedesstern hat einen Wert von etwa 60 Euro.

Verkehrsunfälle

BREITENGÜSSBACH. Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 06.40 Uhr, ereignete sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Von der B 4 wollte ein 21-jähriger VW-Fahrer nach links auf die A 73 auffahren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw, Opel, einer 52-Jährigen, die von Rattelsdorf kommend in Richtung Breitengüßbach unterwegs war. Beide Fahrzeugführer gaben während der Unfallaufnahme an, jeweils bei Grün losgefahren zu sein. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 5.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Abwasserkanal verstopft

Bamberg, Margaretendamm. Eine unschöne Überraschung ergab sich montags in den frühen Nachmittagsstunden für Anwohner einer Häuserzeile am Margaretendamm. Im Keller ihrer Häuser lief aus der Kanalisation das Abwasser der umliegenden Betriebe ins Hausinnere. Ursächlich dafür war eine Verstopfung eines Hauptabwasserkanals im Bereich des Margaretendammes. Der Rückstau war so stark, dass der Margaretendamm großflächig in diesem Bereich unter Wasser stand. Auch lief das Wasser in großer Menge den Damm in Richtung des Main-Donau-Kanales hinab. Durch einen Großeinsatz der Kräfte der Stadt Bamberg gelang es die Verstopfung zu beseitigen. Die Reinigungsarbeiten dauerten über mehrere Stunden. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

BAYREUTH. Bereits seit 03.11.2021 wird der 16-jährige Ramon Weber aus Bayreuth vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden des jungen Mannes. Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet um Mithilfe durch die Bevölkerung.

Seit vergangenem Mittwoch gegen 11:30 Uhr ist Ramon Weber aus einem Bayreuther Krankenhaus abgängig. Er ist ursprünglich im Raum Lichtenfels wohnhaft, wo er sich evtl. auch aufhält.

Der Vermisste ist 16 Jahre alt, 168 cm groß, schlank, hat dunkelblonde kurze Haare und trägt einen Oberlippenbart. Über die Bekleidung ist nichts bekannt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Gegen Baum geprallt

Gefrees. Am Montag um 13.30 Uhr befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße von Gefrees in Richtung Autobahn. Auf Höhe von Böseneck kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer verletzte sich schwer und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Sein erheblich beschädigter Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4500 Euro.

Busunfall

Mistelgau. Am Montagmittag wollte ein 51-jähriger Busfahrer mit einem unbesetzten Bus von der Straße Im Steig nach rechts in die Frankenhaager Straße abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt, eines 74-Jährigen Pkw-Fahrers, der von links aus Richtung Eckersdorf kam. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Heroldsbach. Während die 51-jährige Fahrerin eines grauen Pkw Mazda am Montag, um 06:40 Uhr die Ringstraße befuhr, kamen ihr zwei Pkws entgegen. Einer der beiden Pkws touchierte hierbei ihren linken Außenspiegel, ohne sich um den Schaden von ca. 250.- Euro zu kümmern. Hinweise auf den flüchtigen Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Willersdorf. Im Verlauf des letzten Wochenendes sorgten Unbekannte für Verwüstungen auf der Baustelle im Bereich des Anwesens Willersdorf 142. Die Täter beschmierten alles mit silberner Farbe, beschädigten zwei Leuchten und warfen die Scheibe an einer angrenzenden Scheune ein. Außerdem wurden mehrere Verkehrszeichen entwendet. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Sonntag, um 04:40 Uhr beschädigte jemand die Leuchtreklame an der Tankstelle in der Reuther Straße. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Gosberg. Am Montag gegen 20 Uhr geriet ein älterer Herr mit seinem Pkw Suzuki in der Reuther Straße in eine Verkehrskontrolle, wobei die Beamten bei ihm eine Alkoholisierung von 1,12 Promille feststellten. Eine Blutentnahme und die Beschlagnahme seines Führerscheins waren die Folge. Er muss sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Personen, die Hinweise auf den Aufenthaltsort des jungen Mannes machen können, werden gebeten, sich mit der PI Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Auffahrunfall mit einer leichtverletzten Person

LICHTENFELS. Eine Leichtverletzte und ca. 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend an der sogenannten „Michelauer Abfuhr“ ereignete. Eine 57-jährige Audi-Fahrerin und ein 29-jähriger Ford-Fahrer befuhren die Bundesstraße in Richtung Kronach und mussten verkehrsbedingt an der Ampel auf Höhe Michelau anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender Taxi-Fahrer zu spät und fuhr ins Heck des Audi, welcher wiederum auf den Ford geschoben wurde. Die Audi-Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden.

Geldbörse gestohlen

LICHTENFELS. Am vergangenen Freitag, gegen 18.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse einer 83-Jährigen aus ihrer Handtasche. Der Diebstahl ereignete sich ersten Erkenntnissen nach in den wenigen Minuten zwischen dem Verlassen der Edeka in der Mainau und dem Wegbringen des Einkaufswagens, als ihre Handtasche im nicht verschlossenen Kofferraum ihres Autos lag. In der Geldbörse waren neben verschiedenen persönlichen Papieren noch die EC-Karte sowie etwa 400 Euro Bargeld. Im Nachgang musste die Rentnerin dann feststellen, dass noch am selben Abend gegen 23.30 Uhr am Geldautomaten in der Mainau 700 Euro von ihrem Konto abgehoben wurden. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Vier fuhren zu schnell

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Montagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf der B 173, Höhe Unterlangenstadt, eine Laserkontrolle durch. Hierbei mussten sie insgesamt vier Fahrzeugführer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 100 km/h mit 119 km/h in die Kontrollstelle. Er durfte nach der Begleichung eines Verwarnungsgeldes in Höhe 20 Euro seine Fahrt fortsetzen.