Vollsperrung des Oberen Stephansbergs in Bamberg: Untersuchung im Umfeld der Stollenanlagen

Untergrunduntersuchungen vom 22. November bis 01. Dezember 2021

Um die im November 2020 begonnenen Untersuchungen zur Standsicherheit der Stollenanlagen am Stephansberg abzuschließen, sind noch weitere Sondierungsarbeiten nötig. Dazu wurde im Bereich der Hausnummer 35 (oberhalb der Einmündung Sternwartstraße) eine Bohrfirma beauftragt, Bohrungen im Bereich der öffentlichen Verkehrsfläche durchzuführen. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung des Oberen Stephansbergs für Fahrzeuge unumgänglich. Für den Fuß- und Radverkehr besteht die Möglichkeit, die Baustelle gehwegseitig zu passieren.

Die Vollsperrung wird an den Einmündungen Sternwartstraße und Von-Reider-Straße erfolgen (letzte Wendemöglichkeit) und dauert vom 22. November bis einschließlich 01. Dezember.

INFO:

Die vorgesehenen Bohrungen dienen zur Untersuchung der geologischen Verhältnisse unterhalb der Fahrbahn. Ziel ist die Feststellung der Verkehrssicherheit von Straße und Untergrund. Bekanntermaßen verlaufen hier Teile der historischen Bamberger Stollenanlagen, deren geologische Standsicherheit messtechnisch erfasst wird. Überprüft werden die Zusammensetzung der Überdeckung, Dichte und Tragfähigkeit der Bodenschichten sowie Tiefenlage des rammfesten Felses.