Ausstellungseröffnung mit Werken von Liesel Metten in Bamberg

„Einladung zum Wassertreten“

"Künstlerbrief"  von Liesel Metten

"Künstlerbrief" von Liesel Metten

Freudig klopft das Herz eines jeden, der beim Öffnen des Briefkastens einen persönlichen Brief entdeckt. Wenn dieser dann zusätzlich eine besondere Gestaltung aufweist, ist die Freude umso größer. Liesel Metten greift dieses Gefühl auf. Sie erweitert mit ihrer Kunst den Begriff „Künstlerbrief“ bedeutend und transportiert sie mittels Sondermarken der Post von einer dreidimensionalen auf eine zweidimensionale Ebene. Neben den Künstlerbriefen werden auch Skulpturen und weitere Objekte in der Aus-stellung zu sehen sein.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, den 10. November, um 19 Uhr und findet in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, statt. Nach Begrü-ßung und Grußworten von Dr. Fabian Franke, Direktor der Universitätsbibliothek und Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser, führt der ehemalige Direktor des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia Bamberg Prof. Dr. Bernd Goldmann in die Kunst Mettens ein. Es folgt eine Lesung von Anne Duden aus London.

Liesel Metten lebt als Künstlerin in Nieder-Olm bei Mainz. Mit ihren erfindungsreichen, bildhauerischen Arbeiten, die von Tieren und Menschen in der Fabelwelt berichten, ist sie weit über ihren regionalen Wirkungskreis hinaus berühmt. Sie wird bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein und lädt zu künstlerischen Gesprächen ein.

Die Ausstellung ist bis zum 29. Januar 2012 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2, zu betrachten.