Konzert in der Stadtkirche Bayreuth: Aufführung der Humboldt-Kantate

Stadtkirche Bayreuth. Foto: gmk/Stadtkirche
Stadtkirche Bayreuth. Foto: gmk/Stadtkirche

Ein Konzertgenuss der besonderen Art erwartet Sie am Samstag, 13. November um 19 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth. Dort wird die Humboldt-Kantate mit dem Konzertchor der Hochschule für evangelische Kirchenmusik und der Vogtlandphilharmonie Greiz- Reichenbach unter der Leitung von Steven Heelein aufgeführt.

Die sogenannte „Humboldt-Kantate“ (vom Komponisten schlicht „Begrüßung“ genannt, MWV D 2) komponierte Felix Mendelssohn Bartholdy mit 19 Jahren im Auftrag seines Freundes Alexander von Humboldt. Mit der Uraufführung dieser Festkantate 1828 in Berlin wurde das Treffen der Naturforscher und Ärzte eröffnet. Nach der Uraufführung versank das Werk gut hundert Jahre in einem Dornröschenschlaf, bevor es im September 1930 in Königsberg und 1959 in Ost-Berlin wieder zu hören war. Im Zentrum des mehrsätzigen Stückes steht die Schöpfung mit ihren Kräften und Phänomenen, in der Mensch und Natur geschwisterlich verbunden sind.

Das eher ungewöhnlich besetzte Stück (Männerchor und kleines Orchester) wird auch in unserer Zeit sehr selten gespielt, womit die Bayreuther Aufführung durch die Hochschule für evangelische Kirchenmusik am 13. November in der Stadtkirche Bayreuth (19:00 Uhr) ein ganz besonderes Musikereignis sein wird. Es wurde angeregt durch den 1. Vorsitzenden des Humboldt-Kulturforums Goldkronach, Herrn Hartmut Koschyk.

Mendelssohns „Humboldt-Kantate“ inspirierte Steven Heelein, mehrfach ausgezeichneter Komponist und Professor für Dirigieren an der Bayreuther Hochschule, zu einer eigenen Komposition, die eigens für diesen Anlass geschrieben wurde. Es ist das Staunen über die Wunder der Natur und die Suche nach Gotteserkenntnis in den Werken der Schöpfung, das beide Werke miteinander verbindet. Grundlage für Steven Heeleins Stück „als nirgends nichts war“ für Frauenchor und kleines Orchester ist das sogenannte Wessobrunner Schöpfungsgebet, das älteste erhaltene christliche Gedicht der deutschsprachigen Literatur.

Es singen und musizieren der Konzertchor der HfK und die Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach unter der Leitung von Steven Heelein.

Weitere Info unter http://www.evangelische-termine.de/veranstaltung_im_detail5915081.html