"Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" – weitere Kindertageseinrichtungen können sich jetzt für die Förderung des Bundes bewerben

Bereits seit dem Frühjahr 2011 nehmen vier Bamberger und Forchheimer Kindergärten am Programm „Offensive Frühe Chancen“ der Bundesregierung teil. Mit der Initiative sollen Kindertageseinrichtungen zu so genannten „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ ausgebaut werden. Dafür ist eine Förderung in Höhe von 400 Millionen Euro vorgesehen, mit der bis zu 4000 Kindertageseinrichtungen bundesweit die Einstellung von zusätzlichem Fachpersonal zur Spracherziehung ermöglicht werden soll.

Nun läuft seit dem 2. November das Bewerbungsverfahren für die zweite Förderwelle im Frühjahr 2012. Der FDP-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Bamberg, Sebastian Körber MdB, ruft deshalb Einrichtungen und Träger in der Region auf, diese Chance zu nutzen. „Die Kindergarten- und Grundschulzeit entscheidet wie kaum eine andere Lebensphase über die Zukunftschancen eines jungen Menschen“, erklärt Sebastian Körber. „Spätere Schulabbrüche, Jugendarbeitslosigkeit und damit auch soziale Verwerfungen in der Gesellschaft lassen sich verhindern, je früher und intensiver Kinder gefördert werden“, so der Abgeordnete.

Im März konnte sich Körber schon vor dem Anlaufen des Programms bei einem Besuch des Forchheimer Kindergartens St. Josef einen persönlichen Eindruck von der Initiative machen und war begeistert von den Plänen der Einrichtung.