Vortrag in Bamberg: „Zwischen Corona-Wahnsinn, alternativen Medien und Fake News“

„Wie sich Information & politische Meinungsbildung im Netz verändern und was man dagegen tun kann“

heißt eine Kooperationsveranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. mit der Katholischen Hochschulgemeinde Bamberg unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schweiger. Das Internet ist aus technischer Sicht eine ideale Kommunikationsplattform. Jeder kann sich aus beliebigen Quellen informieren, seine Meinung frei artikulieren und sich mit anderen austauschen. Gleichzeitig häufen sich Klagen über Verschwörungstheorien, Fake News, Pöbeleien und Hasskommentare im Netz.

Der Vortrag zeigt, wie die sozialen Medien mit ihren Algorithmen und Inhalten unser Informationsverhalten und unsere politische Meinungsbildung prägen. Folgen sind Pseudo-Informiertheit, Extremisierung, die Bildung von Meinungsblasen sowie letztlich die Polarisierung unserer Gesellschaft. Abschließend werden Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser Probleme diskutiert.

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 18. November 2021 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

Im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht, kein Zutritt mit Erkältungssymptomen.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951-9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.

2 Antworten

  1. Wolfgang Strobler sagt:

    Hallo
    Ich zweifle so langsam am Verstand der Verantwortlichen für diese Regelungen.
    Es muss doch endlich etwas Sinnvolles gegen die Verbreitung des Covid-19 Virus geschehen.
    Wenn Geimpfte und Genesene ungeschützt sich immer wieder gegenseitig anstecken
    wird dieser Virus niemals bekämpft sondern wird irgendwann alle G2 zu 100% befallen.
    Noch dazu werden Coronatote nicht wie bei einer Weltweite Seuche behandelt und ausnahmslos alle
    Leichen eingeäschert. Sondern wie in Brasilien über 500000 Coronatote in nicht einmal 1m tiefe Massenreihengräbern vergraben wo dieser Virus
    sich ungehindert weiter entwickeln kann. In Würmern und Käfern wird er dann an die Erdoberfläche gebracht und von Vögeln
    Weltweit verbreitet werden. Das und die Irrsinnige G2 Regelung wird dann die schreckliche fünfte Weltweite Welle auslösen.
    Wir brauchen nicht das Vorgehen gegen Ungeimpfte die kein Corona haben sondern die 1G Regel. Es müssen sich alle 1 mal in der
    Woche Testen lassen und wenn positiv ausnahmslos in Quarantäne geschickt werden. Dadurch würden Coronakranke
    Isoliert und wenn Sie Genesen und Corona frei sind langsam wieder ins freie Miteinander zurückkehren.
    Könnt Ihr das mit euren Mitteln den Verantwortlichen begreiflich machen. Wenn man bei Umfragen genauer hinhört,
    ist das auch die Meinung von vielen besorgten Bürgern.
    mit freundlichen Grüßen ein besorgter Bürger Wolfgang

  2. Alexander sagt:

    Hallo

    Ich möchte mich auch gegen diesen Wahnsinn befreien. Als Eltern von drei Kindern..
    Möchte sagen das das politische Dreck und irgendwelche Erfindungen um uns Menschen Mental und zum test Zwecke zu nutzen.
    Ja ich bestreite das nicht das wie man schon sagt namentlich corona.. Es ist keine Pandemie es ist eine Reihe der Reihen um Population zu reduzieren.. Und wir sehen und hören und stehen da und akzeptieren deren scheiß.. Aber wie schon viele gelernte alte Hasen sagen. Der Fisch fängt von Kopf zu stinken.. Weil wenn ein Mensch mental belastet wird dann wird er natürlich krank werden. Deswegen sind viele Eltern nicht mehr in der Lage sein Job zu machen wegen Geld und Wahnsinn die gerade verbreitet wird.. Stimmt auch das die Regierung nichts dagegen tut sondern bucht Geld in irgend ein Mist die keine braucht.. Lass erst mal die sich anfangen die lohne zu steigern. Die Menschen in die Lande helfen
    Stabile Jobs und keine Mist wie zeitarbeit. Sondern eine gute familiere Strukturen wie Kinder spielscheunen Attraktionen mehr Lehrern in die Schulen bessere Übersicht der lern Materialien. Und etc.. Dann wird die Regierung sehen das auch die Menschen nicht krank werden.. Und nicht nur Arbeiten und Arbeiten weil das Geld immer knapper wird jeden Monat. Das sehen die nicht… Und wenn wir zurück blicken würden ins Jahr 2020.06 wo covid im Anstrich angefangen hat.. Es gab nur eine info und so ist es verbreitet wie ein Virus in einem Computer.. Ich versuche so deutlich zu schreiben..

    Unser Kopf ist ein gesundes Computer.
    Regierung ist der Virus.. Und überlegt sich wie der in uns zu bringen und das er unbemerkt seine Aufgabe macht.. Also es ist natürlich der Anfang wichtig.. Dann läuft alles von alleine.. Und wer profitiert auch die Reiche und die Regierung..Ich würde noch mehr schreiben aber mir fehlt sehr schwer zu sehen wie wir uns selber umbringen und akzeptieren das noch.. Wie unsere Kinder in die Schulen mit Masken rumlaufen und Kohlendioxid wieder einatmen Sport gibt’s sehr wenig weil wegen corona Regeln mist ist das ganze..