KEB Bamberg bietet Vortrag zum Thema „Kriegsdenkmäler“

„Vom Umgang mit Kriegsdenkmälern in Bamberg“

heißt eine Veranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. mit der Katholischen Hochschulgemeinde Bamberg unter der Leitung von Sophie Stackmann M.A. Was haben Kriegsdenkmäler in der Vergangenheit bedeutet? Und welche Bedeutungen haben sie heute? Der Vortrag nimmt diese Fragen als Ausgangspunkt, um die Geschichte verschiedener Bamberger Kriegerdenkmäler vorzustellen. Es wird sowohl danach gefragt, in welchen politischen und historischen Kontexten die Objekte entstanden als auch deren Rezeption nachgegangen. Zugleich scheinen sich heute ganz neue Debatten darüber zu ergeben, wie ein zeitgemäßer Umgang mit Kriegerdenkmälern aussehen kann. Dementsprechend nimmt der Vortrag nicht nur eine historische Perspektive ein, sondern greift aktuelle Fragestellungen um die Bewertung von Kriegerdenkmälern auf.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 24. November 2021 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

Im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht, kein Zutritt mit Erkältungssymptomen.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951-9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.