Bildungsveranstaltung in Bamberg zum Thema „Tora – christliche Bibel – Koran“

Was verbindet sie – wo unterscheiden sie sich?

Judentum, Christentum und Islam vereint der Glaube an den einen Gott und Schöpfer der Welt (Monotheismus). Oft werden alle drei auch als so genannte „Buchreligionen“ bezeichnet: Alle drei Religionen besitzen eine Heilige Schrift bzw. Heilige Schriften, an denen sie sich orientieren und die eine zentrale Rolle für die jeweilige Glaubensgemeinschaft spielen.

Doch trotz gemeinsamer Wurzeln, Zusammenhänge und Traditionen weisen Tora (hebräische Bibel), christliche Bibel und Koran auch deutliche Unterschiede auf, die wiederum interessante Rückschlüsse auf die jeweilige Religion bieten. Der Vortrag lädt deshalb zu einer kleinen Entdeckungsreise in die Heiligen Schriften von Judentum, Christentum und Islam ein.

Referent: Claudio Ettl, Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus gGmbH, Ressortleiter Theologie, Spiritualität und Philosophie

Die Veranstaltung, die das KAB Bildungswerk Bamberg e.V. ausrichtet, findet am Donnerstag, 11. November 2021 um 19 Uhr statt, im Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, Bamberg.

Teilnahme nach 3G plus-Regel.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 0951 / 9 16 91-16, E-Mail: kab-veranstaltungen@kab-bamberg.de oder Homepage: www.bildungswerk.kab-bamberg.de