Orgelkonzert in Forchheim

Ludwig Orel aus Herzosenaurach
Ludwig Orel aus Herzosenaurach

Von Bach bis Jazz im Jahr der Orgel

Konzert mit Ludwig Orel aus Herzogenaurach, dem mehrfachen Bundespreisträger bei Jugend musiziert an der Sandtner Orgel in der Kirche Verklärung Christi in Forchheim

Im Rahmen der Orgelreihe an der Sandtner-Orgel in der Kirche Versöhnung Christi in Forchheim wird am kommenden Sonntag, dem 7. November Ludwig Orel aus Herzogenaurach zu Gast sein. Dieses Konzert fällt in dieser Reihe ein wenig aus der Reihe, denn mit dem jungen Organisten, kommt einer, der gerade erst sein Studium zum Konzertorganisten in Regensburg begonnen hat aber schon auf eine 10-Jährige Konzerterfahrung (unter anderem in Helsinki und im Dom von Regensburg) und fünf gewonnenen Bundespreisen bei „Jugend Musiziert“ zurückblicken darf, darunter auch 2 Sonderpreise für Orgelimprovisation.

Und das Konzert fällt weiterhin ein wenig aus der Reihe, weil Ludwig Orel neben großen Werken der Orgelliteratur wie Sätze aus J.S.Bachs schwer zu spielenden Triosonaten oder ‘Dieu parmi nous‘ von Olivier Messiaen in diesem Konzert auch improvisieren wird. In seinen Improvisationen über bekannte Choräle zeigt er auch seine große Begeisterung für Jazz und entlockt der Orgel sehr facettenreiche Klangbilder.

In diesem Konzert wird desweiteren auch Mendelssohns beliebte Sonate für Orgel in c-Moll zu hören sein, so ist eine kleine Zeitreise der Orgelliteratur von Barock über Romantik bis zur klassischen Moderne geboten. Und eben auch Improvisationen mit Jazz.