Blick über den Zaun: Social Media-Kampagne begeistert in Nürnberg junge Menschen für Regionalprodukte aus der Metropolregion

Original Regional Aussteller auf der Genussmeile in Halle 1 Consumenta Nürnberg. Foto: Privat

Nürnberg – Die Verbrauchermesse Consumenta im Nürnberger Messezentrum ist traditionell ein Treffpunkt für Feinschmecker und Fans regionaler Spitzenprodukte. Um auch junge Menschen verstärkt für Regionalprodukte und ihre Erzeugung zu begeistern, startet zur Eröffnung der Publikumsmesse am 30. Oktober die neue Social Media-Kampagne „KulinarLandschaft“ der Metropolregion Nürnberg. Bis Sommer 2022 stellen elf Influencerinnen und Influencer unter dem Hashtag #kulinarlandschaft Produkte und Lebensmittel aus der Region vor, berichten über Erzeugung und Herstellung und geben Koch- und Veranstaltungstipps. Mit dabei sind unter anderem die Nürnberger Influencerin Isabel Pyc (@coucoubonheur), der Neukirchener Junglandwirt Leo Rösel (@leoslandwirtschaft), die angehende Landwirtin Theresa Bub vom Bauernhof Bub aus dem Landkreis Roth (@bauernhof_bub), die Kulmbacher Bloggerin Ronja Reim (@diekulmbloggera) und die Imkerin aus dem Landkreis Bamberg Sabrina Lamm (@honigmanufaktur.mit.herz).

 

Consumenta Nürnberg 2021. Start für KulinarLandschaft. Foto: Privat

Kampagne stärkt regionale Landwirtschaft

„Die Consumenta ist perfekt für den Projektstart von KulinarLandschaft“, sagt Gabi Schmidt, Abgeordnete im Bayerischen Landtag, die das Projekt mit angestoßen hat. Fördermittelgeber ist das Bayerische Cluster Ernährung. Das Maßnahmenpaket fördert Projekte für mehr Ökologie und eine starke Landwirtschaft. Dazu zählen Aktionen wie KulinarLandschaft, die den Konsum von Waren aus biologischer oder regionaler Erzeugung steigern sollen. „Auf der Consumenta kommen seit jeher ErzeugerInnen und VerbraucherInnen zusammen. Diesen direkten Draht und die Möglichkeit zum Austausch wollen wir mit KulinarLandschaft nun auch jungen Menschen über Instagram bieten.“ Die Social Media-Inhalte rund um Regionalprodukte und Landwirtschaft sollen zeigen, dass sich verantwortungsvoller Konsum auch auf die regionale Landschaft auswirkt und auch junge VerbraucherInnen diese durch ihr Einkaufsverhalten beeinflussen können.

Treff für Feinschmecker: Original Regional Genussmeile in Halle 1

Zum Re-Start der Consumenta wird Halle 1 wieder zum Mekka für Freunde feinster regionaler Spezialitäten. Auf der Original Regional Genussmeile stellen 13 Betriebe der über 1.500 Direktvermarkter aus der Regionalkampagne der Metropolregion Nürnberg vom 30. Oktober bis 7. November ihr Angebot vor. Dabei ist Gelegenheit mit den Erzeugerinnen und Direktvermarktern ins Gespräch zu kommen. Probieren der Speisen und Getränke ist ausdrücklich erwünscht! Am 30. Oktober wird zudem die „Original Regional Weihnachtsbox“ mit prämierten Spezialitäten aus der Region am Stand der Metropolregion vorgestellt. Sie kann  auch bequem online bestellt werden und eignet sich hervorragend als Geschenk für Kunden, Familie und Freunde regionaler Spezialitäten.

Weitere Informationen zu Regionalprodukten auf der Consumenta und online

Eine Übersicht aller Original Regional-Aussteller auf der Consumenta-Genussmeile findet sich unter www.original-regional.de/consumenta. Unter www.original regional.de/kulinarlandschaft und auf dem Instagram-Kanal @metropolregionnuernberg und #kulinarlandschaft sind alle Informationen rund um die Kampagne KulinarLandschaft gebündelt.  Weiterführende Informationen zur Consumenta, den AusstellerInnen, Hintergründe zu Betrieben, Videoclips, Produktinformationen und die virtuelle Genussmeile mit Links zu Webshops der AnbieterInnen gibt es auf www.original-regional.de/genussmeile

Ansprechpartnerin: Europäische Metropolregion Nürnberg, Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg, Tel. 0911 – 231 31 7 48
geschaeftsstelle@metropolregion.nuernberg.de