Reformationstagsfeier in der Bayreuther Stadtkirche mit Dekan i.R. Hans Stiegler in der Bayreuther Stadtkirche

Stadtkirche Bayreuth. Foto: gmk/Stadtkirche
Stadtkirche Bayreuth. Foto: gmk/Stadtkirche

Reformation feiern!

Auch in diesem Jahr feiern wir am Abend des Reformationstags einen zentralen Gottesdienst in der Bayreuther Stadtkirche um 19 Uhr. Der Bayreuther Dekan Jürgen Hacker freut sich auf diesen Gottesdienst am 31.10.2021: „Es gibt viele Protestanten, die feiern das Reformationsfest wie – ja wie einen Museumsbesuch. Wenn ich ein Museum besuche, dann bestaune ich die dort ausgestellten Exponate. Wenn ich wieder gehe, lasse ich alles an seinen Platz. Ich könnte in meinem Alltag mit den Dinge dort herzlich wenig anfangen. So dürfen wir das Reformationsfest nicht begehen. Luther und die anderen Reformatoren erkannten, dass Gottes Wort unmittelbar und existentiell mit meinem Leben zu tun hat. So stellten sie die sogenannten vier reformatorischen „Allein“ in den Mittelpunkt der evangelischen Lehre: Allein Jesus Christus, allein die Bibel, allein die Gnade Gottes, allein der Glaube. Daran erinnern wir uns am 31. Oktober und durch die Erinnerung vergegenwärtigen wir uns das reformatorische Geschehen neu.“

Dekan i.R. Hans Stiegler

Dekan i.R. Hans Stiegler

Als Prediger begrüßen wir Dekan i.R. Hans Stiegler, er ist theologischer Vizepräsident der Landessynode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Für ihn ist der Weg nach Bayreuth mit einer Rückkehr verbunden, war er doch 1983 bis 1986 Vikar an der Ordenskirche: „Zugleich war ich in diesen Jahren am Predigerseminar in Bayreuth, lernte also mit meiner Frau Karoline Stadt und Menschen kennen und schätzen. In der Stadtkirche feierte ich zum Abschluss der Vikarszeit meinen Examensgottesdienst, der mir immer in Erinnerung bleiben wird. Bis zum heutigen Tag bestehen Verbindungen und Kontakte zu Gemeindegliedern in Bayreuth.“

An der Liturgie wirken mit: Dekan Jürgen Hacker, Pfarrer Dr. Carsten Brall von der Stadtkirche, Pfarrer Heinrich Busch von der Evangelischen Studierendengemeinde und aus dem Präsidium der Dekanatssynode Helga Nitzsche. Die musikalische Ausgestaltung haben Kantor i.P. Valerij Bukreev mit der Posaunenchor der Stadtkirchengemeinde und der Chor der Gruppe Luther unter Leitung von Gisela Streng.

Es gilt die 3G-Regel. Der entsprechende Nachweis ist an der Eingangspforte (Westportal) vorzulegen.