Polizeibericht Hochfranken vom 27.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Arbeitsleuchten von Baumaschine entwendet

COBURG. Vier Leuchten eines Raupenbaggers entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag auf einer Baustelle im Coburger Stadtteil Bertelsdorf.

Die Arbeitsscheinwerfer der Baumaschine waren auf der Fahrerkabine und am Hubarm des 35 Tonnen schweren Baugerätes befestigt. Unbekannte Diebe bauten die Arbeitsleuchten fachmännisch ab und entwendeten diese. Der Entwendungsschaden liegt bei mindestens 1.000 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Diebstahls an einem Kraftfahrzeug.

E-Scooter aus Treppenhaus entwendet

COBURG. Einen E-Scooter im Wert von 389 Euro entwendeten Unbekannte aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Coburger Stadtgebiet.

Eine 34-Jährige hatte den E-Scooter am Montagnachmittag im Treppenhaus ihres Mehrfamilienwohnhauses in der Kleinen Johannisgasse abgestellt und mit einem Spiralschloss gesichert. Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Treppenhaus des Gebäudes und entwendeten den Roller samt Schloss. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls.

Vorfahrt missachtet – VW landet in Straßengraben

EBERSDORF BEI COBURG, B 303, LKR. COBURG. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße B303 bei Frohnlach übersah ein 70-Jähriger mit seinem Auto einen vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer. Eines der Fahrzeuge landete im Straßengraben.

Der 70-Jährige Fahrer eines Fiat wollte um 15 Uhr von der Kellergasse auf die B303 einbiegen und übersah dabei den VW eines 66-Jährigen, der in Richtung Kronach unterwegs war. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zunächst zusammen. Der VW des 66-Jährigen landete nach dem Zusammenstoß im angrenzenden Straßengraben und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen liegt bei mindestens 5.000 Euro. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Brennholz entwendet

Weißenbrunn: Im Laufe der letzten zwei Wochen wurden von einem Grundstück in der Joh.-Georg-Herzog-Str. 3 rund sieben Meter Hartholz entwendet. Das Brennholz hat einen Wert von etwa 630,- Euro. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen nach dem Holzdieb aufgenommen.

Dixie-Toilette gerät in Brand

Mitwitz: Auf der Baustelle der Grundschule in Mitwitz geriet am Dienstagnachmittag eine Dixie-Toilette in Brand. Als Brandursache nimmt die Polizei einen technischen Defekt an und beziffert den entstandenen Sachschaden mit etwa 500,- Euro. Der Brand wurde durch anwesende Bauarbeiter und Feuerwehrkräfte abgelöscht. Verletzt wurde niemand.

Unfallverursacher gesucht

Kronach: Auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes im Kehläcker wurde am Dienstag, zwischen 10:45 und 11:00 Uhr, ein grauer Opel Insignia angefahren. Ein unbekanntes Fahrzeug touchierte vermutlich beim Ausparken die rechte Vordertür des Pkw und verursachte hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 1000,- Euro. Der Schadensverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine unfallrechtlichen Pflichten zu kümmern. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Riskantes Überholmanöver – Zeugen gesucht

B85 / KULMBACH. Am Dienstagnachmittag überholte ein grauer Van auf der Bundesstraße 85 zwischen Holzmühle und Höferänger eine Autofahrerin und gefährdete dabei einen entgegenkommenden Lastwagen sowie die Überholte selbst. Anschließend bremste der bislang unbekannte Fahrer mehrfach grundlos und beleidigte die Frau auch noch. Die Polizei Kulmbach bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 15.20 Uhr fuhr die 60-Jährige mit ihrem grauen Skoda auf der B85 von Holzmühle kommend in Richtung Kulmbach. Auf Höhe der Abzweigung Unterdornlach überholte sie ein grauer Van trotz Gegenverkehrs, so dass ein entgegenkommender Lastwagen und die Skoda-Fahrerin stark abbremsen mussten, um ein Wiedereinscheren zu ermöglichen. Ein Signal mit der „Lichthupe“ der 60-Jährigen quittierte der bislang unbekannte Fahrzeugführer des Vans damit, dass er sie wiederholt ausbremste und ihr den „Stinkefinger“ zeigte.

Zeugen des Überholvorgangs werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 bei der Polizei Kulmbach zu melden.