Stadtbibliothek Bayreuth veranstaltet „Humboldt-Forum: Die 1920er Jahre“

RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth
RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth

Ab November bietet die Stadtbibliothek Bayreuth ein vollkommen neues Veranstaltungsformat an: Ganz nach den Grundsätzen der Humboldt-Brüder geht es dabei ums Entdecken und Erforschen. In gemütlicher Runde erfahren die Teilnehmer/innen am 4. und 18. November sowie 2. Dezember, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr, in der Kreativwerkstatt von RW21, mehr zum Thema dieser Veranstaltungsreihe: Die 1920er Jahre.

Das RW21 hat eigens für die Teilnehmer ein E-Book erstellt, das – nach dem Prinzip einer Bibliothek – eine Sammlung verschiedenster Informationen zum Thema bündelt. Hier sind es beispielsweise Internetlinks, Buchauszüge und Videos. Nach einer kurzen Einführung ins Thema können die Teilnehmer mit den Bibliotheks-iPads im E-Book in Ruhe selbstständig herumstöbern. Wer möchte, kann dabei gerne Unterstützung bekommen. Zum Ausklang der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch.

Es ist dabei vollkommen unwichtig, ob die Teilnehmer schon einmal ein iPad in der Hand hatten oder nicht. Das E-Book ist benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet. Wer möchte, kann aber gerne schon 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn zu einer kleinen Technik-Einführung kommen.

Um Anmeldung entweder persönlich am Servicepoint im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Bayreuth, telefonisch unter 0921 507038-30 oder per E-Mail an stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de wird gebeten. Der Anmeldeschuss ist der Dienstag vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin.