Wunsiedel: Neue Kirchenführerinnen und Kirchenführer für Oberfranken
Mit einer feierlichen Andacht in der Stadtkirche St. Veit in Wunsiedel wurde durch Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Dekan Peter Bauer der zweite Ausbildungskurs zum Kirchenführer in Markgrafenkirchen abgeschlossen. In ihrer Dankesrede zur Zertifikatsübergabe würdigte die Regionalbischöfin den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement der Ausgebildeten: „Auch Menschen, die fremdeln mit Gott und Kirche, haben oft gerade deswegen ein Interesse an diesen Räumen. Und Sie schließen diese Räume auf und damit auch die Welt des Glaubens, die in ihnen anschaulich wird.“
Die Ausbildung fand mit 14 Teilnehmenden an verschiedenen Markgrafenkirchen in der Region Oberfranken statt. Die Kirchenführer bekamen neben historischen, theologischen und kunsthistorischen Informationen auch unterschiedliche Formate der Kirchenpädagogik wie eine Erlebnisnacht oder Rad & Kirche vorgestellt. Coronabedingt wurden Teile der Ausbildung im Online-Format umgesetzt.
Zum Abschluss ihrer eineinhalb jährigen Ausbildung erarbeiteten und reflektierten die Teilnehmenden jeweils eine Probekirchenführung in einer schriftlichen Hausarbeit plus Praxisumsetzung. Damit sind alle als zertifizierte Kirchenführer berechtigt, Kirchenführungen in Markgrafenkirchen durchzuführen.
Die Ausbildung wurde im Rahmen des LEADER-Projekts „Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken” in Zusammenarbeit mit dem Gottesdienst-Institut, Referat Spiritualität und Kirchenraum durchgeführt und vom Kirchenkreis Bayreuth unterstützt. Weitere Informationen unter Telefon 0921/75 74 821 oder www.markgrafenkirchen.de.
Neueste Kommentare