Erlangen-Nürnberg: Solidarität statt Konkurrenz – Nein zur bayrischen Hochschulreform

Nach langer Verzögerung ist jetzt davon auszugehen, dass das neue bayerische Hochschulgesetz in den nächsten Wochen in erster Lesung im Landtag behandelt wird. Deswegen veranstaltet die Erlanger Hochschulgruppe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) an der Friedrich-Alexander-Universität (GEW Studis Erlangen) am 26.10.2021 (Dienstag) ab 16:15 Uhr eine Demonstration gegen die bayerische Hochschulreform.
Die GEW Studis sehen in der Reform gute Lehre und Forschung sowie die Interessen der Studierenden und Arbeitnehmer*innen nicht beachtet. Sie kritisieren „die Ausrichtung der Hochschulen auf wirtschaftliche Verwertbarkeit, weitere Kürzungen in der Lehre, umfassende Möglichkeiten zur Gebührenerhebung, unter anderem bei Studierenden ohne EU-Staatsbürgerschaft und den Abbau des noch letzten Rests demokratischer Mitbestimmung“.

Die Demonstration beginnt um 16:15 Uhr am Erlanger Audimax (Bismarckstraße 1) und zieht durch die Innenstadt zum Neustädter Kirchplatz, auf dem die Abschlusskundgebung stattfinden wird.

GEW Studis Erlangen

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Hochschulgruppe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg