Polizeibericht Hochfranken vom 22.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Lastwagenfahrer fährt Mopedfahrer um

COBURG. Beim Rangieren mit seinem Sattelzug übersah am Donnerstagmorgen ein 54-jähriger Lastwagenfahrer den Fahrer eines Kleinkraftrads hinter ihm und stieß mit diesem zusammen.

Der ortsunkundige Fahrer des Sattelzuggespanns fuhr am Donnerstag um 8:20 Uhr von der Gaudlitz-Kreuzung in Richtung der Callenberger Unterführung. Vor der Unterführung erkannte der Fahrer des Lastwagens dass er mit seinem Gespann aufgrund der Aufbauhöhe die Unterführung nicht durchfahren konnte. Daraufhin versuchte der Fahrer des Gespanns zu rangieren. Beim Rückwärtsfahren übersah er einen 73-jährigen Coburger mit seinem Moped, der hinter dem Lastwagen wartete. Der Sattel-Auflieger streifte den Mopedfahrer und dieser stürzte. Dabei zog sich der Mopedfahrer eine Gehirnerschütterung zu und wurde vom Rettungsdienst ins Coburger Klinikum gebracht. Am Lastwagen selbst entstand kein Sachschaden. Am Moped des 73-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den 54-jährigen Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Hund beißt Motorradfahrer ins Bein

MEEDER, GROßWALBUR, LKR. COBURG. Mit einer Bisswunde an der Wade begab sich am Mittwochabend ein 18-jähriger Motorradfahrer nach einem Hundebiss zur Behandlung in die Notaufnahme des Coburger Klinikums.

Der Motorradfahrer war am Mittwoch um 17 Uhr mit seinem Kraftrad in der Breitenauer Straße unterwegs. Beim Vorbeifahren an einem Hund und dessen Besitzer biss das Tier dem Motorradfahrer in die linke Wade. Durch die Hundeattacke zog sich der Motorradfahrer eine behandlungsbedürftige Bissverletzung zu.

Gegen den 69-jährigen Hundehalter ermittelt die Coburger Polizeiinspektion nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Hof / Landkreis Hof via Polizeipräsidium Oberfranken

HOF. Auf einen grauen 1er BMW mit den Kennzeichen „HO-J524“ hatten es bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in Hof abgesehen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Unbekannten den BMW im Zeitraum von Donnerstagabend, 18.30 Uhr, bis Freitagmorgen, 7 Uhr. Das neun Jahre alte Auto stand in einer geschlossenen, aber unversperrten Garage in der Straße „Biengäßchen“. Der Zeitwert des Fahrzeugs beträgt zirka 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen:

  • Wer hat in der Nacht zum Freitag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Straße „Biengäßchen“ gesehen?
  • Wer kann Hinweise zu dem Verbleib des grauen BMW mit den Kennzeichen „HO-J524“ machen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.

Dopingmittel bei Kontrolle entdeckt

A9/LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Eine unerlaubte Menge Dopingmittel stellten Verkehrspolizisten aus Hof am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn A9 im Reisegepäck eines 31-Jährigen fest.

Gegen 16.20 Uhr stoppten die Polizeibeamten den schwarzen Opel mit polnischer Zulassung an dem Parkplatz Lipperts West. Dieser fuhr auf der A9 Richtung München. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten bei dem polnischen Beifahrer Utensilien zum Marihuana-Konsum. Bei der folgenden Durchsuchung seines Reisegepäcks fanden die Polizisten außerdem Testosteron-Ampullen und Hormontabletten. Anschließend stellten die Polizeikräfte die Dopingsubstanzen und Rauschgiftutensilien sicher.

Der 31-Jährige muss sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Anti-Doping-Gesetz strafrechtlich verantworten. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Zu viel getrunken

Neudrossenfeld – Einen Wert von umgerechnet über 2,8 Promille hatte ein 39jähriger Pkw-Fahrer aus Neudrossenfeld, der am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 h in Eberhardtsreuth kontrolliert wurde Die Streifenbeamten der Polizeiinspektion Kulmbach stellten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Bei dem Mann wurde zunächst ein Atemalkoholtest durchgeführt. Nachdem dieser positiv verlief, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Kulmbach angeordnet. Der Führerschein wurde durch die Beamten sicherstellt. Nun muss der Fahrer mit einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Polizeiinspektion Kronach

Auto zerkratzt

Kronach – In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag stellte eine Geschädigte ihren Mercedes im Bereich der Europabrücke in Kronach ab. In dieser Zeit zerkratzte ein bislang unbekannter Täter das Fahrzeug im Bereich des rechten Kotflügels. Der entstandene Schaden beträgt etwa 4000 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ladendieb

Kronach – Auf Alkoholika und Lebensmittel hatte es ein Ladendieb am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr ein einem Einkaufsmarkt in der Weißenbrunner Straße in Kronach abgesehen. Der Dieb wurde dabei beobachtet, wie er das Diebesgut im Wert von 33 Euro in seinen Hosentaschen und im Hosenbund versteckte und den Kassenbereich ohne zu bezahlen passieren wollte. Die hinzugezogene Streife der Polizei kümmerte sich schließlich um den Dieb.

Vorfahrt missachtet

Marktrodach – Am Donnerstag, kurz nach 16.00 Uhr wollte eine PKW-Fahrerin mit ihrem Citroen vom Zubringer in Zeyern nach links auf die Bundesstraße 173 in nördlicher Richtung einbiegen. Hierbei übersah sie jedoch die Fahrerin eines Hyundai, welche auf der Bundesstraße, aus Richtung Wallenfels kommend, in südlicher Richtung unterwegs war. Im weiteren Verlauf kam es zwischen den Fahrzeug zur Kollision. Beide Fahrzeugführerinnen blieben glücklicherweise unverletzt. Das Auto der Geschädigten war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 11.500 Euro.

Beim Einladen beklaut

Küps – Am vergangenen Donnerstag, gegen 14.45 Uhr hielt sich eine Geschädigte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Weinbergstraße in Küps auf. Sie war gerade dabei, ihre Einkäufe im Kofferraum zu verstauen. In diesem Moment wurde sei von einer bislang unbekannten männlichen Person angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Später bemerkte die Dame, dass ihre Geldbörse fehlte, welche sie ebenfalls im Kofferraum liegen hatte. Offensichtlich lenkte ein Täter die Geschädigte ab und ein weiterer Täter entwendete unbemerkt den Geldbeutel. Bei dem einen Täter soll es sich um einen Mann gehandelt haben, etwa 35 Jahre alt mit korpulenter Figur. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizei melden.

Trinkgeldkasse ist weg

Kronach – Am Donnerstag, gegen 09.30 Uhr betrag ein etwa 25 Jahre alter Mann ein Orthopädiegeschäft in der Rodacher Straße in Kronach. Der bislang unbekannte Täter führte eine auffällig bunte Tasche mit sich und hielt sich eine geraume Zeit im Bereich der Geschäftstheke auf, auf welcher auch eine Trinkgeldkasse in Form eines Porzellanschuh stand. Nachdem der Täter das Geschäft unverrichteter Dinge wieder verlassen hatte, fehlte die Trinkgeldkasse.

Steckschlüssel entwendet

Kronach – Am Donnerstag, gegen 08.45 Uhr hielt sich ein 75-jähjriger Ladendieb in einem Einkaufsmarkt in der Mittelstraße in Kronach auf. Er entnahm aus einer Verpackung drei Steckschlüssel und verstaute diese in seiner Tasche. Im Anschluss passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Zeuge konnte den Vorfall beobachten und stellte den Dieb zur Rede. Der Beuteschaden beträgt knapp 18 Euro.