Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

18-Jähriger attackiert Polizisten

Am Donnerstagmittag kam es in einem Büro in der Breslauer Straße zu einem Polizeieinsatz.

Ein 18-Jähriger geriet nach einem häuslichen Streit im Büro eines Vermittlers in Rage.

Der junge Mann wurde von einer alarmierten Polizeistreife aus dem Gebäude geleitet. Dabei kam es zu tätlichen Angriffen auf die Beamten. Der 18-Jährige trat und schlug um sich. Dem Heranwachsenden wurden Handfesseln angelegt. Nun spuckte der junge Mann wiederholt die Polizisten an. Diese wurden unter anderem im Gesicht mit Speichel besudelt.

Der 18-Jährige befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahezustand. Auf Veranlassung der Ordnungsbehörde, wurde der junge Mann in einem Krankenhaus untergebracht. Die eingesetzten Polizisten blieben zumindest körperlich unverletzt.

Den 18-Jährigen erwarten nun mehrere Strafverfahren. Es wird wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Körperverletzung und Beamtenbeleidigung ermittelt.

Baggerschaufel ist verschwunden

Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Donnerstagmorgen wurde von einer Baustelle in Büchenbach bzw. Kosbach eine Baggerschaufel gestohlen.MFR 027 (2008-02-11) Die Schaufel war in der Mönaustraße im Übergang zur Hegenigstraße neben einem dortigen Radlader abgelegt. Von der etwa 900kg schweren und 6.000,- Euro teuren Schaufel fehlt bisher jede Spur. Für den Abtransport war ein entsprechendes Transportfahrzeug vermutlich mit Kranvorrichtung nötig.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen Unbekannt wurde eingeleitet.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallflucht beim Tischtennis

Eckental/Brand – Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Parkplatz des TSV Brand. Hier parkte der Geschädigte seinen Pkw am Dienstag, 19.10.2021 und am Mittwoch, 20.10.2021, jeweils gegen 19.30 Uhr, da dort jeweils ein Tischtennisspiel stattfand. Schließlich stellte er fest, dass sein Fahrzeug im Bereich der Fahrerseite beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mind. 1000,- Euro. Hinweise hinsichtlich des bislang unbekannten Unfallverursachers nimmt die Polizei in Uttenreuth unter 09131/760-514 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d. Aisch – 47 jährige bewies Zivilcourage

Bereits vergangenen Montag, den 18.10.21, kam es gegen 17:30 Uhr, zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe junger Mädchen und einer älteren, unbekannten Frau im Kieferndorfer Weg. Eine 47 jährige Zeugin beobachtete das Geschehen und konfrontierte die Mädchen daraufhin mit ihrem respektlosen Verhalten. Daraufhin wurde die Zeugin massiv von den Mädchen beleidigt und sogar getreten, sodass diese die Polizei verständigte. Dabei wurde ihr zudem noch das Mobiltelefon aus der Hand geschlagen. Die Polizei Höchstadt bittet nun potentielle Zeugen sich unter der 09193/63940 zu melden.

Wachenroth – Alkoholisiert Unfall verursacht und weitergefahren

Am frühen Donnerstagabend beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, dass ein geparkter VW Golf von einer Frau mit ihrem BMW angefahren wurde. Dadurch entstand am Golf Sachschaden in Höhe von ca. 2000.- Euro. Die Unfallverursacherin setzte ihre Fahrt allerdings fort, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Nachdem die Polizei Höchstadt verständigte wurde, stellte sich bei der 70 jährigen Unfallverursacherin zudem noch eine erhöhte Atemalkoholkonzentration heraus, weshalb die Beamten ihren Führerschein sicherstellen mussten. Anschließend folgte eine Blutentnahme im Klinikum Höchstadt. Die Fahrzeugführerin muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.

Adelsdorf – Schülerin mit Fahrrad angefahren

Am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, überquerte eine 13- jährige Schülerin die Aischer Hauptstraße und übersah hierbei eine Radfahrerin auf einem roten Fahrrad. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit ihrem Fahrrad in die Schülerin. Dadurch erlitt die 13- jährige leichte Verletzungen. Nach einem kurzen Gespräch fuhr die Radfahrerin weiter, ohne ihre Personalien mit dem Mädchen ausgetauscht zu haben. Im Nachgang wurde der Unfall der Polizei Höchstadt gemeldet, welche die Ermittlungen aufgenommen haben. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Gremsdorf – Weiterfahrt aufgrund Alkoholisierung unterbunden

Am Donnerstag zur Mittagszeit kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt eine 47 jährige Fahrzeugführerin in einem Pkw der Marke Dacia. Im Rahmen einer Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellte sich eine erhöhte Atemalkoholkonzentration bei der Frau heraus. Daher musste sich die 47 jährige einer weiteren, gerichtsverwertbaren Messung in der Polizeidienststelle unterziehen.

Anschließend wurde die Weiterfahrt für mehrere Stunden unterbunden. Die Frau muss nun mit einem Bußgeld, sowie einem Monat Fahrverbot rechnen.