Forchheimer Reparatur-Café in der Klimawoche gut angenommen

Zum Wegwerfen zu schade

Wenn Dinge kaputt gehen, stellt sich für den Besitzer immer wieder die Frage: reparieren oder wegwerfen und etwas Neues kaufen? Oft hat das kaputte Teil für den Besitzer einen hohen ideellen Wert, weil daran Erinnerungen hängen oder weil es ein Erbstück ist. Auch aus ökologischen Gründen spricht vieles für eine Reparatur, denn so werden Rohstoffe und Energie gespart, die für die Produktion von Neuware nötig sind. Doch wer kann heutzutage noch reparieren? Die meisten Geschäfte sind mehr am Verkauf eines Neugerätes interessiert. Und eine kommerzielle Reparatur ist oft auch teurer als der Neukauf. Also doch wegwerfen?

Um diesem Dilemma zu entgehen, veranstaltet die Nachhaltigkeitsinitiative Transition Forchheim jeden Monat ein Reparatur-Café und in der Klimawoche wurden sogar zwei angeboten: eines am 12.10. in den Räumen von Pack mer’s und am darauffolgenden Samstag ein weiteres im Pfarrzentrum Verklärung Christi. Um großes Gedränge zu vermeiden, war eine vorherige Anmeldung per Mail oder Telefon erforderlich und die Ankunftszeiten der Besucher wurden gestaffelt ausgegeben. Beide Termine wurden sehr gut angenommen und es wurden jeweils 20 bzw. 21 Geräte zur Reparatur gebracht. Es kamen u.a. Nähmaschinen, Kaffeemaschinen, Küchenmaschinen, eine Wanduhr, ein Tonbandgerät, Radios, Platten- und CD-Spieler, Lampen und einiges mehr und fast die Hälfte der Geräte konnte erfolgreich repariert werden. Die Reparatur ist – bis auf Ersatzteile, die bezahlt werden müssen – kostenlos, Spenden sind aber willkommen. „Uns und unseren Reparierern ist es wichtig, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, erklärt Klara Günther. „Alle sind mit Leidenschaft im Einsatz und wir freuen uns mit dem Besitzer über jedes reparierte Gerät.“

Auch im November wird wieder ein Reparatur-Café stattfinden – auch wieder mit vorheriger Anmeldung via E-Mail info@transition-forchheim.de oder telefonisch unter 015120561261. Weitere Einzelheiten und künftige Termine findet man im Internet unter https://transition-forchheim.de/reparatur-cafe.