Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Montag waren etliche Langfinger in Bamberg unterwegs

BAMBERG. Montagmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein 13-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel im Wert von ca. 10 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte. Die informierte Mutter durfte ihren Sohn bei der Polizei Bamberg abholen.

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße bezahlte eine 33-Jährige am Montagmittag gegen 12:45 Uhr ihren Einkauf in Höhe von ca. 57 Euro und wollte das Geschäft verlassen. Allerdings wurde sie vorher von Angestellten beobachtet, wie sie weitere Artikel im Wert von ca. 30 Euro in ihre Handtasche steckte und diese aber nicht bezahlte. Die Ware sowie die Vertragsstrafe zahlte sie noch vor Ort.

Im gleichen Supermarkt wurde dann gegen 17:10 Uhr ein 18-Jähriger dabei beobachtet, wie er verschiedene Artikel aus den Regalen nahm, auspackte und anschließend in seine Bauchtasche steckte. Auch er wollte die Ware im Wert von ca. 30 Euro nicht bezahlen.

BAMBERG. Gegen 16:15 Uhr wurde in einem Supermarkt an der Promenade eine 66-Jährige dabei beobachtet, wie sie mehrere Packungen Wurst unter ihren Rock steckte und anschließend das Geschäft verlassen wollte. Sie wurde von einem Angestellten daraufhin ins Büro gebeten. Geld hatte sie keines einstecken.

Im gleichen Laden wurde dann ein 12-Jähriger dabei erwischt, wie er eine Flasche Whiskey im Wert von ca. 8 Euro in seinen Rucksack steckte und anschließend den Laden verließ, ohne diesen zu bezahlen.

Mountainbike aus Innenhof entwendet

BAMBERG. Ein im Innenhof eines Wohnanwesens in der Weberei abgestelltes schwarz-weißes Mountainbike der Marke Cube wurde in der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Ladendieb konnten ältere Diebstahlsdelikte nachgewiesen werden

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einem Ladendiebstahl in einen Supermarkt an der Promenade gerufen. Dort wurde ein 30-Jähriger angetroffen, welcher Waren im Wert von ca. 8 Euro unter sein T-Shirt gesteckt hatte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Bei Durchsuchung des 30-Jährigen konnte weiteres Diebesgut gefunden werden. Unter anderem eine Geldbörse eines 35-Jährigen, die dieser vor zwei Wochen als gestohlen gemeldet hatte. Außerdem hatte er ein Taschenmesser einstecken, welches sichergestellt wurde.

Der mit 1,98 Promille gestellte Ladendieb muss sich nun wegen eines weiteren Diebstahls mit Waffen verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

– Fehlanzeige –

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Reifen an Schutzplanke beschädigt

Bamberg. Im Baustellenbereich auf der A 73 kam am Montagvormittag der 51jährige Fahrer eines Sattelzuges zu weit nach rechts und schnitt sich an einer aufsteigenden Leitplanke die Flanke eines Reifens an der Hinterachse des Sattelaufliegers auf. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet

Strullendorf. Der 68jährige Fahrer eines Subaru hielt am Montagmittag am STOP-Schild der Zufahrt zur der Baustelle auf der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, ordnungsgemäß an. Als er in die Hauptfahrbahn einfuhr, übersah er jedoch einen dort fahrenden Sattelzug und es kam zur Kollision mit der Sattelzugmaschine. Während an der Zugmaschine nur einige Kratzer im Unterfahrschutz entstanden, beläuft sich der Schaden am PKW auf rund 10000 Euro.

Rauschgift sichergestellt

Buttenheim. Über 10 Gramm Marihuana entdeckten Schleierfahnder der Autobahnpolizei bei der Kontrolle eines VW am Montagmittag auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim. Das Rauschgift befand sich in den Taschen des 25jährigen Fahrers und eines 34jährigen Mitfahrers und wurde sichergestellt. Beide werden nun wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Pkw angefahren – Zeugen gesucht

BAYREUTH. In der Zeit von Mittwochabend bis Freitagmittag wurde in der Stuckbergstraße ein Pkw angefahren. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von ca. 2000 Euro an.

In der genannten Zeit parkte ein 22-jähriger Bayreuther seinen grauen Audi A 3 vor dem Anwesen Nr. 13. Offensichtlich wurde sein Pkw durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug am hinteren linken Kotflügel angefahren. Der Radkasten ist dort eingedrückt und verkratzt worden. Ein Verursacher hat sich nicht gemeldet.

Die PI Bayreuth-Stadt hat Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und bittet mögliche Zeugen sich unter Tel.: 0921/506-2130 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfall mit Motorradfahrer

Aufseß/Dörnhof. Am Montagnachmittag gegen 17.00 Uhr kam es im Aufseßer Ortsteil Dörnhof zu einem Verkehrsunfall, bei dem Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Eine 21-Jährige Pkw-Fahrerin war in Richtung Aufseß unterwegs und wollte nach links in Richtung Zochenreuth abbiegen. Sie erkannte den entgegenkommenden 69-jährigen Motorradfahrer und blieb stehen. Dieser kam vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, prallte gegen den wartenden Pkw und stürzte. Leichtverletzt kam er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt etwa 7000 Euro. Um das beschädigte Motorrad kümmerten sich Anwohner.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

Eckersdorf. Am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr kam es auf Höhe der Rathausstraße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer war auf der B 22 in Richtung Tröbersdorf unterwegs. Als es seiner 54-jährigen Beifahrerin schwindlig wurde wollte er ihr während der Fahrt helfen. Dabei geriet er in den Gegenverkehr und stieß mit einer 64-jährigen Pkw-Lenkerin zusammen. Beide nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die beiden Fahrzeuglenker und die Beifahrerin im Fahrzeug des Unfallverursachers wurden leicht verletzt und kamen mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch die Straßenmeisterei gebunden.

Geparkten Pkw angefahren

Glashütten. Im Zeitraum von letztem Donnerstag bis Samstag wurde in der Brunnenstraße ein grauer Audi angefahren und erheblich an der vorderen linken Fahrzeugseite beschädigt. Das Fahrzeug stand bei einer Maschinenhalle, am Ende der Brunnenstraße. Diese Örtlichkeit nutzen aufgrund der Sackgasse einige Verkehrsteilnehmer zum Wenden. Der Schaden am Fahrzeug beträgt ca. 3500 Euro. Zum Verursacher gibt es derzeit noch keine Hinweise.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Bieberbach. Am Montagmittag fuhr eine 58-jährige Frau mit ihrem E-Bike am Feuerwehrhaus vorbei und wollte nach rechts in die Hauptstraße einbiegen. Während des Abbiegevorgangs kam von links eine 54-jährige Oberpfälzerin mit ihrem VW Golf. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Die Fahrradfahrerin stieß mit ihrem E-Bike gegen den Kotflügel des Autos. Dabei erlitt sie Prellungen und Schürfwunden, die im Krankenhaus Forchheim behandelt wurden. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von 150 Euro.

Diebstahl

Pretzfeld. Von Freitag auf Samstag wurden entlang der Egloffsteiner Straße 20 Plakate entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Sonstiges

Gräfenberg. Am Montagnachmittag wurde ein 64-jähriger Mann, der mit seinem Mofa unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der Alkomattest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Den Zweiradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montagmorgen beobachtete eine aufmerksame Zeugin eine Verkehrsunfallflucht in der Spitalstraße. Sie konnte das Kennzeichen des VW Golf ablesen, ehe er sich, ohne um den entstandenen Schaden von ca. 150,– Euro am angefahrenen Pfosten zu kümmern, unerlaubt vom Unfallort entfernte. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstähle

Forchheim. Auf Lebensmittel und kosmetische Erzeugnisse im Gesamtwert von ca. 117,– Euro hatte es eine Ladendiebin am Montagnachmittag in einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee abgesehen. Dabei konnte sie vom Ladendetektiv beobachtet werden, wie sie die Sachen in ihren mitgebrachten Rucksack steckte und an der Kasse nur drei Artikel bezahlen wollte.

Forchheim. In der Zeit von Samstag, 16.10.21, ca. 15:00 Uhr bis Montag, ca. 10:00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein schwarz-oranges Fahrrad der Marke „Marin“. Dieses war mittels Zahlenkettenschloss am Geländer des Bahnhofabgangs in der Bayreuther Straße versperrt abgestellt. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Forchheim. In der Zeit von Samstag, ca. 19:00 Uhr bis Montag, ca. 08:00 Uhr parkte eine 21-Jährige ihren blauen Ford in der Birkenfelderstraße vor dem Park. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass beide Kennzeichen „FO-CC19“ von einem bislang unbekannten Täter gestohlen wurden. Wer verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. Am Montagabend gegen 20:15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Täter mit einem weißen Fahrzeug und erhöhter Geschwindigkeit auf den Gehweg in der Bamberger Straße im Bereich der Tankstelle. Ein 20-Jähriger und ein 18-Jähriger mussten zur Seite springen. Personen, die einen solchen Vorfall beobachten konnten und/oder ebenfalls gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Leicht verletzt wurde am Montagabend in der Bamberger Straße ein 21-Jähriger von zwei bislang unbekannten Personen, wovon einer als ca. 30 Jahre alt, mit Glatze und kräftiger Statur beschrieben werden konnte. Der Geschädigte zog sich bei dieser tätlichen Auseinandersetzung eine Beckenprellung zu. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Langensendelbach. Am Sonntag, ca. 18:00 Uhr stellte ein 37-Jähriger seinen schwarzen Smart in der Hauptstraße unbeschädigt ab. Als er am Montag gegen 13:00 Uhr zu seinem Pkw kam, musste er feststellen, dass die komplette rechte Fahrzeugseite von einem bislang unbekannten Täter zerkratzt wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Wer in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Eier gegen Hausfassade geworfen

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am vergangenen Wochenende warf ein unbekannter Täter zwei Eier an eine Hausfassade in der Straße „Burgweg“. Durch die Reinigungskosten entstand den Hausbesitzern ein geringer Sachschaden. Sachdienliche Hinweise zu den „Eierwerfern“ erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Warnschilder gestohlen

LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 14.00 Uhr bis Montag, 10.00 Uhr entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter mehrere Warnschilder zur Baustellenabsicherung in der Straße „Am Klentsch“. Die Schilder hatten einen Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.