Polizeibericht Hochfranken vom 18.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Schmierereien im Stadtgebiet

COBURG. Ein Anwesen sowie einen Treppenaufgang beschmierten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in der Coburger Innenstadt.

Den Briefkasten und die Türklingel eines Mehrfamilienhauses im Georg-Hansen-Weg sowie das Treppenhaus der Tiefgarage am Albertsplatz beschädigten Sprayer am Wochenende. In beiden Fällen verwendeten die Täter die gleiche Sprühfarbe in silber. Der Sachschaden liegt bei mindestens 500 Euro.

Die Polizeiinspektion ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um Zeugenhinweise.

Ford-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss

BAD RODACH, LKR. COBURG. Einen 45-jährigen Autofahrer unterzogen Coburger Polizisten am Sonntagabend einer Verkehrskontrolle. Dabei zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten.

Bei der Kontrolle am Markt um 19.50 Uhr stritt der Mann aus Bad Rodach, der mit seinem Ford im Stadtgebiet unterwegs war, einen vorherigen Rauschgiftkonsum ab. Trotz verweigertem Drogentest an der Kontrollstelle unterbanden die Coburger Polizisten die Weiterfahrt des Mannes und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an.

Die Beamten ermitteln gegen den Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Haschisch in der Hose versteckt

A72/KÖDITZ, LKR. HOF. Eine gründliche Durchsuchung eines Opels und dessen Fahrer durch Polizisten der Fahndungs- und Kontrollgruppe aus Selb, brachte am Sonntagnachmittag Drogen zum Vorschein. Auch im Bereich seiner Unterhose versteckte der Mann mit Rauschgift gefüllte Päckchen.

Zunächst stoppten die Beamten die Fahrt des 43-Jährigen, als dieser auf der Autobahn A72 in Fahrtrichtung Bayerisches Vogtland unterwegs war. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Hof-Nord kontrollierten sie sowohl den Fahrer, als auch dessen Fahrzeug. Im Opel stießen die Ordnungshüter auf eine Blechdose mit Drehtabak. Unter dem zulässigen Tabakgemisch versteckte der im Raum Freiberg wohnhafte Jordanier eine kleine Menge Haschisch. Die Fahnder nahmen daraufhin die Bekleidung des 43-Jährigen genauer unter die Lupe. Bei der körperlichen Durchsuchung entdeckten sie, zwischen Unterhose und Jeans befestigt, zwei Päckchen mit weiterem Haschisch.

Insgesamt hielt der Mann Betäubungsmittel im mittleren zweistelligen Grammbereich verborgen. Dieses stellten die Polizeibeamten sicher. Darüber hinaus verständigten sie die Polizeidirektion Chemnitz, die eine Durchsuchung der Wohnung in Freiberg veranlasste. Diese verlief jedoch ohne weitere Drogenfunde.

Der 43-Jährige aus Freiberg muss sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Hof.

Polizeiinspektion Kronach

Plötzlich kein Empfang mehr

Kronach – Am vergangenen Sonntag, gegen 03.00 Uhr schaute ein Anwohner eines Wohnanwesens im Zollbühlweg in Kronach Fernsehen, als plötzlich kein Bild mehr zu sehen war. Bei einer Nachschau an seiner Stattelitenschüssel musst der Geschädigte feststellen, das ein unbekannter Täter den LNC von der Schüssel entwendet hat. Der Vermögensschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfallflucht in der Luitpoldstraße

KULMBACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag stieß ein bislang Unbekannter gegen einen Audi und flüchtete.

Das Fahrzeug der 42-jährigen Geschädigten war in dieser Nacht auf einem Parkplatz in der Luitpoldstraße abgestellt. Hier stieß ein bislang unbekannter Täter mit seinem Auto gegen den Audi der Frau und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. An dem Audi entstand durch den Anstoß ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Hinweise auf den flüchtigen Verursacher und sein Fahrzeug nimmt die Polizei Kulmbach unter der Rufnummer 09221/6090 entgegen.