Erzbischof Schick bittet die Bevölkerung, Wohnraum für Studenten zur Verfügung zu stellen

„Zeigen wir als Christen, dass uns die junge Generation am Herzen liegt“

(bbk) Angesichts der großen Wohnungsnot von Studierenden in Bamberg bittet Erzbischof Ludwig Schick die Bevölkerung eindringlich um Hilfe. „Öffnen Sie Ihre Herzen und Ihre Türen für die wohnungssuchenden jungen Menschen. Stellen Sie Wohnraum zur Verfügung, auch wenn es nur übergangsweise sein kann“, schreibt der Bamberger Erzbischof  am Freitag (28.10.11) in einem Brief, der an diesem Wochenende in allen Gottesdiensten der Region Bamberg verlesen wird.

Die Wohnungsnot für Studenten sei groß wie noch nie, stellt Erzbischof Schick fest. Rund 12.500 Studenten sind im aktuellen Wintersemester an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg eingeschrieben. Die Beratungs- und Anlaufstellen der Universität seien überlaufen und überfordert mit der Not der jungen Menschen, die kein Obdach hätten. Zudem würden auch junge Familien und Auszubildende bezahlbaren Wohnraum suchen, so der Bamberger Oberhirte.

Die jeweiligen Pfarrbüros verfügten über Kontaktadressen, wo Wohnraum gemeldet werden könne. „Ich bitte Sie herzlich zu zeigen, dass uns Christen jeder Mensch, besonders die junge Generation, am Herzen liegt“, schreibt Erzbischof Schick abschließend.