Bayreuther „Evangelisches Gemeindehaus“ wird „Evangelisches Zentrum“
Neues Logo – nach 30 Jahren vom G zum EZ
Bayreuth / Richard-Wagner-Straße: Seit Anfang der 90er Jahre hing dort ein unauffälliges Schild mit dem großen, lilafarbenen „G“ vor einem gekreuzten Hintergrund, dem Logo des Evangelischen Gemeindehauses. Nach 30 Jahren war es nötig, das äußere Erscheinungsbild unseres Tagungshauses der aktuellen Zeit anzupassen“ sagt Markus Scherm, der Leiter des Evang.-Luth. Kirchengemeindeamtes und Geschäftsführer der Gesamtkirchengemeinde (GKG), die Träger des Evangelischen Gemeindehauses ist.
Ein Ausschuss aus Vertreterinnen und Vertretern der Gesamtkirchengemeinde (GKG), des Dekanatsbezirks, und des Evangelischen Bildungswerkes Oberfranken-Mitte (ebw) erarbeitete die Anforderungen an ein neues Logo und definierte Zielvorgaben. Das Evangelische Gemeindehaus (G) sollte ein neues Erscheinungsbild, eine neue „Corporate Identity“ (CI) und auch einen neuen, griffigen Namen bekommen.
Die Anforderung bestand u.a. darin, dass es zum Corporate Design des Evang- Luth.-Dekanatsbezirks bzw. der Evang. – Luth. Gesamtkirchengemeinde (GKG) passen sollte. Es folgten mehrere Treffen, um das Vorgehen und die Ziele festzulegen. Schließlich wurde ein kleiner Wettbewerb durchgeführt, zu den Vertreterinnen und Vertreter verschiedene Grafikbüros eingeladen wurden. Sie wurden vorab über die Anforderungen des neuen Logos informiert. Die Mitglieder des Gremiums wählten dann die Agentur „antsandelephants“ aus Mistelgau aus.
In diversen Zoom-Konferenzen entwickelte der Ausschuss zusammen mit der Grafikerin Yvonne Fehn das Logo weiter, bevor dann im Frühjahr das zuständige Gremium, die Gesamtkirchenverwaltung, ein positives Votum für das neue Logo abgab.
Es wurde schnell klar, dass sich auch die Namensgebung verändern musste, weg vom (allgemeinen) Evangelischen Gemeindehaus, wovon es einige in Bayreuth gibt, hin zu einem modernen und offenen (Veranstaltungs-) Zentrum, zu dem einzigen evangelischen Veranstaltungszentrum in der Stadt Bayreuth.
Die Arbeit des Ausschusses hat folgendes Ergebnis gebracht:
Die sich überlappenden Kreise bilden symbolisch ein Zentrum, in dessen Mitte sich optisch das EZ, das Evangelische Zentrum befindet. Dies gilt sowohl örtlich als auch geistlich. Das weiße Kreuz links oben spiegelt beispielsweise unsere evangelische Identität.
Das Logo wird stark von Grünblau, Blaugrün und Violett- Farbtönen bestimmt.
Die komplette Version des Logos setzt sich aus der Abkürzung EZ für Evangelisches Zentrum, dem Slogan „Tagen, Feiern, Erleben“ und dem ausgeschriebenen Namen zusammen.
Es gibt aber auch je nach Einsatzzweck verkürzte Logo-Varianten. Sogar der Nasenausleger in der Richard-Wagner-Straße hat sich verändert, dank der Firma „Ihr Werbeteam“ aus Bayreuth.
Eine weitere Änderung ergibt sich durch die Umbenennung für die Website, die Adresse lautet nun www.ez-bayreuth.de
Gruppen, die das Haus oder einzelne Räume buchen wollen, können dies unter der Rubrik Belegungskalender tun.
Selbstverständlich ist das Haus mit der aktuellsten Streaming-Technik ausgestattet und erlaubt so auch ein hybrides Tagen.
Sogar die Mitarbeitenden sind seit kurzem mit entsprechenden Poloshirts ausgestattet, die mit dem neuen Logo bedruckt sind.
Neueste Kommentare