Hirschaid: Teilnahme an der Verkündigung des Wortes Gottes ist Teilnahme an der Synodalität der Kirche – Erzbischof Schick entsendet 21 neue Wort-Gottes-Beauftragte
Hirschaid. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat am Freitag 21 Wort-Gottes-Beauftragte in Hirschaid ausgesandt. Im Gottesdienst dankte er den Frauen und Männern für ihre Bereitschaft, an der Verkündigung des Wortes Gottes teilzunehmen und das gottesdienstliche Leben in den Pfarreien und Seelsorgebereichen zu unterstützen. „Sie vollziehen und nehmen in gewisser Weise voraus, was der synodale Prozess, den Papst Franziskus am nächsten und übernächsten Sonntag beginnt, auf den Weg bringen will.“
Dabei wolle der Papst nicht zuerst Themen in den Mittelpunkt stellen, sondern die Synodalität als solche stärken, erläuterte Schick. „Er wünscht, dass alle Getauften mehr Weggefährten werden und Weggemeinschaften bilden.“ Damit rufe er in Erinnerung, was das Zweite Vatikanische Konzil gesagt habe, „dass wir das wandernde Volk Gottes auf dem Weg zur Vollendung im Himmelreich sind. Zum wandernden Volk Gottes gehören alle Christinnen und Christen; sie sollen entsprechend leben und handeln“. Das heiße, alle sollten mitreden, mitentscheiden und dann auch entsprechend mittun. Das sei echte Synodalität! „Nur mitreden und mitentscheiden wollen, aber dann nicht anpacken, das ist zu wenig“, betonte der Bamberger Erzbischof.
Drei Aufgaben und Ziele habe Papst Franziskus für den synodalen Prozess ausgerufen: communio, participatio und evangelisatio – Gemeinschaft, Teilnahme und Evangelisierung. „Der Papst will damit nichts Neues oder Zusätzliches in die Kirche einführen. Er will das, was Kirche von Anfang an ausmachen soll, in Erinnerung rufen und verstärken. Im Erzbistum Bamberg nennen wir das ‚Gemeinsam Kirche sein‘“, so Erzbischof Ludwig Schick. Die Aussendung der Wort-Gottes-Beauftragten passe in diesen Rahmen und sei das, was der Papst wünscht. „Ich danke Ihnen, dass Sie am synodalen Prozess und Weg, an der Synodalität der Kirche, die Gemeinschaft ist, die Teilnahme am Leben der Kirche erfordert und Evangelisierung der Welt beabsichtigt, teilnehmen wollen“, schloss Erzbischof Ludwig Schick.
21 Frauen und Männer wurden seit Juli 2019 in Hirschaid bei Abendtreffen und Workshop-Wochenenden zu Wort-Gottes-Beauftragten ausgebildet. Als Gottesdienstbeauftragte gestalten sie zukünftig Wort-Gottes-Feiern und kümmern sich dabei um Vorbereitung, Durchführung und Reflexion.
Neueste Kommentare