„bayreuther dialoge“ – Studierende organisieren Konferenz „macht schwach sinn“

bayreuther dialoge am 30. & 31. Oktober 2021

bayreuther dialoge am 30. & 31. Oktober 2021. Studierende organisieren Konferenz „macht schwach sinn“. Foto: Privat

Gerade jetzt machen wir im Angesicht internationaler Krisen wie der Corona-Pandemie oder der Klimakrise zunehmend die Erfahrung der Schwäche – auf persönlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene. Auch die Schwachstellen der Wirtschaftsordnung, der Schul- und Gesundheitssysteme treten immer mehr zu Tage. Wie wollen, wie sollten wir damit umgehen? Ist Schwäche immer etwas Negatives? Darum und noch viel mehr soll es bei den bayreuther dialogen 2021 unter dem Motto “macht schwach sinn” gehen.

Denn bereits seit 2002 sind die dialoge das Zukunftsforum, um über ökonomische, philosophische und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Hinter der zweitägigen Konferenz stehen die Drittsemester des Studiengangs Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth. Zentral ist für uns der interdisziplinäre Austausch mit verschiedensten Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Nur im gemeinsamen Austausch können aus den Ideen von heute die Projekte von morgen erwachsen – davon sind wir überzeugt.

Auch zur diesjährigen Konferenz erwarten wir wieder hochkarätige Persönlichkeiten: Der britische Politikwissenschaftler Colin Crouch, die Politikerin und Publizistin Marina Weisband, das Volt-Gründungsmitglied Damian Boeselager, die Poetryslammerin Thanu X und viele mehr. Auf dem Programm stehen Vorträge und Keynotes, frei wählbare Workshops und Podiumsdiskussionen. Während das Hauptprogramm größtenteils auf dem Campus der Universität Bayreuth stattfindet, erstreckt sich das Rahmenprogramm am 29. Oktober 2021 erstmals auch auf die ganze Stadt Bayreuth. An Veranstaltungsorten wie dem Kulturhaus 9 1/2 und dem TransitionHaus sind unter anderem eine Kunstausstellung und Impulsvorträge geplant. Mehr zum Programm unter www.bayreuther-dialoge.de/konferenz2021.

Aufgrund der Pandemie sind die bayreuther dialoge derzeit als hybride Konferenz geplant, die zu einem Großteil in Präsenz stattfindet. Gäste der Präsenzevents müssen geimpft oder genesen sein (2G-Regel). Wenn es die Lage erfordert, werden wir die digitalen Anteile entsprechend erhöhen. In jedem Fall bieten wir auch die Möglichkeit  einer komplett digitale Teilnahme mit unserem Online-Ticket an.

Tickets sind ab sofort unter www.bayreuther-dialoge.de/schwaeche/ticketshop erhältlich. Kontakt: Pia Riepl-Bauer Organisationsteam 18. bayreuther dialoge, PR & Marketing. mail: kontakt@bayreuther-dialoge.de.